WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variableninhalt als Variable interpretieren

 

Paul87_

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2012, 15:45     Titel: Variableninhalt als Variable interpretieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem GUI. Eigenlich nicht sonderlich kompliziert; dient zur Frequenzanalyse von Signalen. Das ist aber auch nebensaechlich.

Habe aber ein Problem, das ich nicht loesen kann: Ich frage den Benutzer nach dem Zeitverlauf. Er gibt die Vektorvariable ein, die den Zeitverlauf darstellt. Die Eingabe wird auf einem String gespeichert.

Ich habe nun einen string, moechte aber die Variable verarbeiten, die auf dem string gespeichert ist.

Hat jemand einen Hinweis wie sowas geht?

Hoffe ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt...Vielen Dank fuer eure Hilfe!


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2012, 21:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde dafür sorgen, dass die Auswahlmöglichkeiten in einer Struktur abgelegt sind. Dann ist es einfach:

Code:
Daten.(Eingabe)

Mit fieldnames kannst du vorab abfragen, welche Eingaben überhaupt zulässig sind.

Ansonsten bliebe nur das ungeliebte EVAL.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Paul87_

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2012, 19:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok vielen Dank fuer die Hilfe.

Leider muss ich mich fuer das eval entscheiden, da ich den Nutzer der GUI nicht vorschreiben moechte, eine Struktur zu verwenden. Oder ich verstehe deinen Hinweis nicht so ganz.

Auf jeden Fall scheint das eval ganz gut zu funktionieren und ich kann weiter arbeiten.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2012, 21:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

woher kommen die Daten überhaupt in erster Linie?
Wenn sie beispielsweise über ein .mat-File geladen werden, kannst du das ja in einer Struktur ablegen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Paul87_

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.11.2012, 18:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eine Kolegin beschaeftigt sich mit Modelanalyse. Dazu muss sie verschiedene Signale vergleichen. Sie koennen aus verschiedenen m-files stammen und liegen als Zeitverlauf im "Base"-workspace. Bis jetzt bin ich mit eval ganz zufrieden. Hatte vorher einige Tage erfolglos mit der Variablenuebergabe gekaempft, aber eval ist meines Erachtens die einzige Variante, die funktioniert.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.11.2012, 19:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wäre es nicht sinnvoller, die Analyseergebnisse in einer .mat-Datei abzuspeichern? Dann ist man auch nicht gezwungen, die Analysen unmittelbar vor der Ausführung der GUI durchzuführen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2012, 11:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Paul,

EVAL ist immer eine schlechte Wahl. Es gibt zu dem Thema hunderte Fragen in diesem Forum, was ein sicheres Zeichen dafür ist, das EVAL mehr Probleme bereitet als es löst.
Beispiel: Falls der User des GUI den Variablen-Namen "sin" verwendet, oder den Namen irgendeiner anderen Matlab-Funktion, wird EVAL zu wirklich verwirrendem Verhalten führen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.