|
|
Variablennamen automatisch generieren und verwenden |
|
munich |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2010, 13:31
Titel: Variablennamen automatisch generieren und verwenden
|
 |
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Reihe von Variablen, deren Namen eine Zahl enthalten, die immer um den gleichen Betrag hochgezählt wird. Das soll ein Skript nun automatisch tun, für jede Variable eine Funktion auswerten und die Ergebnisse dann in eine Matrix schreiben.
Die Variablennamen inklusive der Zahl erzeuge ich als Strings. Wenn ich nun aber die Funktion per Skript mit dem String aufrufe bekomme ich andere Ergebnisse, als wenn ich die Funktion direkt mit dem Variablennamen im Command Window aufrufe.
Ist das ein bekanntes Problem? Wenn ja, wie ist es zu lösen?
Vielen Dank,
munich
|
|
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2010, 13:45
Titel:
|
 |
Hallo,
Bitte Beispiele deiner Aufrufe posten, und wenn möglich auch die Funktion die du aufrufst. Denn im Moment blicke ich nicht durch, was du meinst.
|
|
|
munich |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2010, 14:46
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hey,
danke schonmal für deine Antwort!
Es sieht folgendermaßen aus:
Ich habe eine funktion beameval, was die genau macht ist ja unwichtig. Der übergebe ich den Namen einer Variable und sie gibt mir dann einen 4er Zeilenvektor zurück.
Nun habe ich eine Liste von Variablen, die ich gerne der Reihe nach mit beameval auswerten würde. Die zurückgegebenen 4er Vektoren sollen dann als Spalten einer Matrix gespeichert werden. Zusätzlich kommt in die erste Zeile noch der Laufindex im Variablennamen.
Hier mein Code dafür:
Zunächst wird die Größe der Outputmatrix bestimmt, wobei zmax und zmin Maximum und Minimum des Laufindex in der Variablen sind, dz ist das Inkrement des Laufindex. measurement ist der Name/die Nummer der Messung.
Das Problem ist nun, dass ich, wenn ich beameval über das Skript aufrufe ganz andere Werte in der Matrix bekomme, als wenn ich beameval direkt mit dem Variablennamen im Command Window aufrufe...
Hoffe du kannst mir da weiterhelfen!
Danke,
munich
|
|
|
munich |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2010, 15:13
Titel:
|
 |
Aaaaah, die Lösung:
Matlab versucht die Funktion im Workspace des m-files auszuführen und nicht in meinem normalen base workspace. Deshalb muss ich ihm das sagen:
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|