|
|
Variablennamen fortlaufend nummerieren. |
|
GAST041215 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.12.2015, 20:06
Titel: Variablennamen fortlaufend nummerieren.
|
 |
Hallo,
ich (MATLAB-Neuling) habe zwei kurze Anliegen.
Zum einen möchte ich mir durchnummerierte Variablen erzeugen mit zwei Indizes, wo der erste Indizes die Variable beschreibt (also a_1,a_2,...,a_d statt a,b,c,...) und der zweite Index zählt die Variable hoch, also etwa so etwas: a_1_42.
Im nächsten Schritt möchte ich in einer Summe von d multiplizierten Variablen (also in einer Darstellung wie 12*a_1_45*a_2_20*...*a_d_72 + 85*a_1_16*a_2_62*...*a_d_22) dieses Variablenprodukt durch EINE neue Variable beschreiben, die die zweiten Indizes fortlaufend (und abgetrennt) als neuen Index hat. Für das Beispiel also A_45,20,...,72 und A_16,62,...,22, sodass ich auf eine vereinfachte Darstellung der Form 12* A_45,20,...,72 + 85*A_16,62,...,22 komme.
Vielen Dank schon mal im voraus!
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.12.2015, 20:43
Titel:
|
 |
Zitat: |
Zum einen möchte ich mir durchnummerierte Variablen erzeugen mit zwei Indizes, wo der erste Indizes die Variable beschreibt (also a_1,a_2,...,a_d statt a,b,c,...) und der zweite Index zählt die Variable hoch, also etwa so etwas: a_1_42. |
davon kann ich nur abraten. einen index sollte man immer als index benutzen und nicht im variablen namen verstecken.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|