|
|
Variablennamen hochzählen |
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.11.2014, 20:05
Titel: Variablennamen hochzählen
|
 |
Hallo matlab-Experten,
ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch.
Ich habe eine Matrix "m" mit 6 Spalten und 800 Zeilen.
Dann habe ich einen Vektor "anf" mit 6Zeilen.
Diese Zeilen markieren die Anfangswerte der Spalten aus "m".
Ich möchte jetzt die Vektoren:vek1, vek2, ...,v6 haben, in denen die Werte spaltenweise aus "m" die Werte von anf(1) bis zum Ende ausgelesen werden.
Wie kann ich einfach (in einer for/next Schleife?) die Vektoren von vek1 bis vek6 bezeichnen?
Bzw. Wie geht es noch einfacher?
Bsp: m=[100 200 300 400 500 600];
Dann möchte ich aus der 1.Spalte von "m" die Zeilen 100 bis 800 "m" im Vektor "vek1" haben,.
Im Vektor "vek2" sollen die Werte 200 bis 800 aus der 2. Spalte von "m" stehen u.s.w.
Ich hoffe, das war verständlich.
Danke Ludwig
|
|
|
|
|
Seban |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.11.2014, 23:26
Titel:
|
 |
Hallo Ludwig,
Variablenbezeichner mit Indix im Namen sind keine gute Idee, da deren Weiterverarbeitung kompliziert ist; siehe diverse Threads zu eval, evalin oder assignin.
Du kannst die Daten in ein cell speichern und dann statt mit vek1, vek2, ... mit vek{1}, vek{2}, ... darauf zugreifen.
Grüße,
Seban
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2014, 12:49
Titel:
|
 |
Danke für die schnelle Hilfe, Seban,
die Zellstruktur habe ich gesucht!
Gruss Ludwig
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|