|
Jojo2009 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2010, 13:58
Titel: Variablennamen
|
 |
Hallo,
zu Beginn meines m-files lade ich meine Messung.mat Datei in den Workspace.
Gibt es eine Möglichkeit, darin enthaltene Variablen nur mit deren Namen zu verwenden, ohne den Namen der .mat-Datei mit zu benutzen?
Z.B. wenn ich die Variable folgendermaßen benenne, funktioniert es: Messung.spannung
Jetzt möchte ich aber nur "spannung" schreiben, da alle Variablen aus der .mat-Datei kommen.
Ist das möglich?
|
|
|
|
|
dany2k3k |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2010, 15:27
Titel:
|
 |
mir ist dein problem nicht ganz klar.
wenn du die variablen mit load blabla.mat ladest,hast du doch im workspace dann alle variablen,du dann einfach mit dem namen dann ansprechen kannst.
blick da nicht ganz durch was du möchtest
lg
daniel
|
|
|
Jojo2009 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2010, 16:09
Titel:
|
 |
Ich habe dann meine Messung.mat-Datei im Workspace. Da diese Datei aber noch Unterordner enthält, sind nicht alle Variablen einzeln aufgelistet, sondern ich kann diese durch Doppelklick auf meine .mat-Datei öffnen, die Unterordner und Variablen werden dann im Variableneditor angezeigt.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2010, 18:35
Titel:
|
 |
Hallo,
ich persönlich habe noch nie eine .mat-Datei mit Unterordnern gesehen. Kann es sein, dass es sich dabei um Structure Arrays oder Cell Arrays handelt?
Grüße,
Harald
|
|
|
Jojo2009 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2010, 11:03
Titel:
|
 |
Wenn ich meine .mat-Datei in den Workspace geladen habe, ist das Symbol vor dem Namen ein anderes als bei einer normalen Variable. Es sieht aus wie ein Strukturbaum von links nach rechts...
Rechts neben dem Namen steht im Feld "Value" <1x1 struct>
Hilft das weiter?
|
|
|
tompie |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: immer alles
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2010, 14:39
Titel:
|
 |
Hallo,
Du verwendest offenbar die function syntax zum Laden der Daten in der Form
Dann stehen Deine Variablen nicht einzeln im Matlab-Workspace, sondern säuberlich versammelt als Attribute in der Struktur S.
Gib nach dem Laden einfach mal den Namen der Struktur im Kommandofenster ein, dann sollten alle Variablennamen als Attributenamen der Struktur zu sehen sein.
Gruß tompie
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|