|
|
Variablenwerte von Startpunkt aus aufsummieren |
|
Senraphil |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2014, 13:00
Titel: Variablenwerte von Startpunkt aus aufsummieren
|
 |
|
 |
|
Hallo liebe Gemeinde,
das nächste Problem stellt sich mir in den Weg und ich weiß aktuell nicht wie ich es lösen kann:
Ich möchte eine neue Variable 2 erstellen, die ausgehend von einem festen Startwert, jeweils die Summe aus den Werten aus Variable 1 berechnet. Zur Verdeutlichung meines benötigten Rechenbefehls ein kleines Beispiel:
Der Startwert befindet sich in Variable A:
In der Variablen B sind als Spaltenvektor die stetigen Änderungen aufgetragen:
Nun möchte ich, dass die errechneten Werte jeweils aus dem vorherigen Ergebnis + der stetigen Änderung berechnet werden. Am Ende soll die Variable C wie folgt aussehen:
Der Startwert aus Variable A muss somit in der 1.Zeile der neuen Variablen C stehen. In der zweiten Zeile wird gerechnet 73+0=73, in der 3.Zeile 73+1=74, in der 4.Zeile 74+2=76 usw. Also immer zum vorherigen Ergebnis die neue Änderung dazu.
Ich habe das bereits in Excel mal gemacht und dort sieht der Befehl für beispielsweise Zelle 7 wie folgt aus:
Ich hoffe ihr versteht wo das Problem liegt und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
Gruß
Senraphil
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2014, 13:17
Titel:
|
 |
|
|
Senraphil |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2014, 13:56
Titel:
|
 |
Super!!
Vielen Dank an winkow!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|