Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Signale unde Systeme

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

varianz von bestimmten zeilen

 

blackspi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2020, 16:19     Titel: varianz von bestimmten zeilen
  Antworten mit Zitat      
Hi ich kenne den Befehl (var), mit dem man über verschiedene Dimensionen die varianz berechnen kann.

Ich habe eine 3D Matrix und will die Varianz über jeweils nur einige Zeilen einer best. Spalte und zwar für jede Matrix der dritten Diemnsion einzeln haben. Ich hoffe das ist verständlich?

var(x,3:5,2) geht nich:
Error using var (line 181)
The length of W must be compatible with X.


danke !!!


T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 102
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2020, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code:
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
blackspi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2020, 12:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo danke für die Antwort, jedoch scheint dies nicht zu passen. Die Varianz wird dann über mir nachvollziehbare Werte berechnet. Es fehlt wahrscheinlich eine Iteration

Code:
for i = 1 : size(data,3)


        g(i) = var(data(1:2,4,i));
 i = i +1;


end


Jedoch auch hier gibt er komische Werte aus...
 
T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 102
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2020, 12:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was sind denn "komische Werte"? Die Varianz kann schnell sehr groß werden, da sie von den Quadraten der Abweichungen zum Mittelwert abhängt.
Große Abweichungen führen also zu noch größerer Varianz.

Überprüfe doch mal eine Zeile per Hand, bei zwei Werten geht das schnell.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
blackspi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2020, 13:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei
Code:

 for i = 1 : size(data,3)


        g(i) = var(data(1:2,4,i));
 i = i +1;


end
 


sollt er ja eigentlich den Vektor g ausgeben, in dem dann so viele Werte stehen, wie es Iterationen in der dritten DImension gibt. (Das tut er auch). Jeder Wert in g sollte dann die Varianz über die Zeilen 1 bis 2 in der vierten Spalte sein.
Wenn ich da händisch nachrechne, passt es aber nicht und mir ist es ein Rätsel, welche Varianz mir da ausgegeben wird.

LG
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.729
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2020, 13:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dann stelle doch ein konkretes Beispiel zur Verfügung, anhand dessen man das nachvollziehen kann. Momentan lese ich hier nur raus: MATLAB macht was, aber was anderes, als ich will. Da ist es schwierig weiterzuhelfen.
Hilfe zur Selbsthilfe: Spalte das doch in zwei Zeile auf, das Extrahieren der Werte und die Berechnung der Varianz. Dann kannst du nachvollziehen, ob das Problem das eine oder das andere ist.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 102
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2020, 13:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah, ich sehe das Problem. Es gibt wohl zwei unterschiedliche Definitonen der Varianz. Versuche es mal mit

Code:
for i = 1 : size(data,3)
        g(i) = var(data(1:2,4,i),1);
end


mit einer als 1 als zweites Argument in der var-Funktion.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.