WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Varianzanalyse bei bimodaler Verteilung

 

Claudia!
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2009, 20:27     Titel: Varianzanalyse bei bimodaler Verteilung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei der Varianzanalyse ist die Normalverteilung eine Voraussetzung.
Kann mir jemand bitte erklären, warum das so ist?
Ich denke an eine abhängige Variable mit bimodaler Verteilung.
Die zwei Modi kommen aufgrund der zwei Ausprägungen einer unabhängigen Variable zustande.
Nehmen wir mal als überzogenes und nicht der Realität entsprechendes Beispiel die Körpergröße als AV und das Geschlecht als UV.
Wäre der Modus der Körpergröße bei 1,50 (Frauen) und 1,90 (Männer), dann würden sich ja die arithmetischen Mittel statistisch hoffentlich unterscheiden, aber eine Varianzanalyse dürfte ich nicht rechnen weil ja eine Normalverteilung Voraussetzung ist.
Warum?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Claudia
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


boer640
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 23.03.09
Wohnort: Magdeburg
Version: 2008b
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2009, 12:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Claudia,
warum kann ich dir auch nicht sagen, aber ich bin auch grad an einem ähnlichen Thema dran. Im Bereich der Biostatistik hab ich schon des Öfteren gelesen, dass die Normalverteilungsvorraussetzung vernachlässigt werden kann. Es gibt aber auch Verteilungsfreie Methoden in der Statistik. Leider hab ich grad nicht die Zeit in der Richtung weiter zu forschen.
mfg Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Claudia!
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2009, 14:43     Titel: Varianzanalyse bei bimodaler Verteilung
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

bin mittlerweile schlauer geworden.
Es geht nicht um die abhängige Variable im gesamten, sondern immer um die Gruppen. In meinem Beispiel müssten also die Größe der Männer normalverteilt sein und die Größe der Frauen. Das daraus eine gesamte bimodale Verteilung entsteht ist schnuppe.

Schöne Grüße, Claudia
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
boer640
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 23.03.09
Wohnort: Magdeburg
Version: 2008b
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2009, 17:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
achso, ich dachte, das hattest du berücksichtigt. das wär die einfache antwort gewesen. und was machst du, wenn du die gruppierung nicht kennst?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Claudia!
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2009, 18:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

bei der Varianzanalyse muss man ja die unabhängigen Variablen angeben, mit denen man die Varianz der abhängigen Variablen erklären will. Die Gruppen ergeben sich aufgrund der Ausprägungen der unabhängigen Variablen. Bei zwei unabhängigen Variablen mit jeweils 3 Ausprägungen wären das sechs Gruppen. Und für jede der sechs sollte dann eine Normalverteilung vorhanden sein.

War das die Antwort auf Deine Frage oder verstehe ich Deine Frage falsch?
Hast Du keine unabhängigen Variablen?

Gruß, Claudia
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
boer640
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 23.03.09
Wohnort: Magdeburg
Version: 2008b
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2009, 15:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
also bei mir sieht das so aus, dass ich eine PCA machen soll. Die ist aber wie vieles in der Statistik nur gültig, wenn eine Normalverteilung gegeben ist. Bei meinen 22 Variablen sehen einige Kurven gleich aus, dh da besteht ein gewisser Zusammenhang. 3 Variablen, bei denen das auch der Fall ist, sind aber nicht normalverteilt Sad Weil sie sich einem Wert asymptotisch nähern können, aber mehr nicht*grmpf* genaue Abhängigkeiten sind mir weiter nicht bekannt.
mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.