ich sitze jetzt schon seit längeren an diesem problem und hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
ich habe einen plot, bei dem die beschriftung der x-und y-achse mit den übergabeparametern wechselt:
Also, z.B. sind meine übergabeparameter einmal x1=9, x2=10, y1 =17, y2 = 18. bis jetzt habe ich das folgenderweise programmiert:
Jetzt ändern sich aber meine parameter auf z.b. x1 = 12, x2=13, y1=18, y2=19.
Gibt es jetzt eine möglichkeit, dass matlab meine x-achse nach dem obigen format automatisch benennt?
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie du von deinen x1, x2, y1 und y2 auf diesen Code kommst und kann dir somit auch nicht sagen, wie du das für neue Parameter umsetzen kannst.
Wenn du das beantworten kannst, kann man dir auch mit deiner Frage helfen - sofern dir dann nicht schon selbst klar ist, was du machen musst.
Grüsse,
Harald
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 22.05.2012, 19:55
Titel:
Hallo,
meine x-achse hat die länge 133. und ich will jetzt nicht, dass auf der x-achse die zahlen 1 bis 133 stehen, sondern die übergabewerte in 0.1 schritten.
wenn ich das händisch eingebe, funktioniert das auch. aber da ich die x- und y-koordinaten ändern muss, will ich, dass matlab automatisch die achsenbeschriftung macht, indem es von dem ersten x wert (x1) immer 0.1 dazuzählt bis x2.
Andernfalls könntest Du nochmal ein konkretes Beispiel angeben.
Gruß, Jan
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 22.05.2012, 23:18
Titel:
leider auch nicht
ich versuch, das problem noch mal zu beschreiben:
ich habe eine 133x186 matrix t, die ich mit imagec plotten will. soweit funktioniert noch alles. auf die x-achse schreibt es mir die werte der matrix, als die werte von 0 bis 133. ich hab jetzt versucht, diese werte "auszubessern" und den text hinzuschreiben, den ich will und zwar mit dem befehl:
das hat auch noch funktioniert. mit diesem befehl waren dann die 0 bis 133 zahlen auf der x-achse weg und mein text stand dort.
jetzt habe ich aber das problem, dass sich mein text ändert und ich nicht immer händisch den text auf der x-achse ändern will.
hab auch schon mit den befehl num2str herumprobiert, klappt nur nicht so, wie ich mir das vorstelle
hoffe, dass hilft ein bisschen weiter.
danke nochmal, lg, ben
was wirklich helfen würde, ist, wenn du (lauffähigen) Beispielcode posten könntest, damit man hier nicht weiter rumrät.
Einen Befehl imagec gibt es nicht. Am ähnlichsten ist wohl imagesc. imagesc stellt allerdings eher ein Bild dar als zu plotten.
jetzt habe ich aber das problem, dass sich mein text ändert und ich nicht immer händisch den text auf der x-achse ändern will.
Das verstehe ich nicht. Was ändert sich in welchem Format?
Was hast Du mit NUM2STR versucht und wie unterscheidet sich das Ergebnis von deinen Erwartungen? Diese Details können die Leser im forum nicht erraten.
Wenn man die TickLabels manuell einstellt, könnten auch die dazugehörigen Tick-Werte wichtig sein. Ansonsten weiß Matlab nicht, wohin die TickLabels genau gehören. Nachwievor glaube ich aber, dass es am einfachsten wäre, die Werte selbst anzupassen, da Matlab dann die TickLabels automatisch erstellen kann.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.