Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Automatisierungstechnik

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vektor aller n-stelligen Zahlen erzeugen

 

Bomschi
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 23.08.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.08.2021, 22:51     Titel: Vektor aller n-stelligen Zahlen erzeugen
  Antworten mit Zitat      
Hey,
ich hänge jetzt schon seit längerer Zeit an einem relativ einfachen Problem. Ich versuche für eine gegebene Zahl n einen Vektor zu erzeugen, der alle n-stelligen Zahlen enthält, welche nicht alle die gleichen Ziffern haben. Also z.b. für n=3 alle Zahlen von 001 bis 999 (wobei die 999 schon wieder nicht mehr dabei wäre, da alle Ziffern gleich).
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.044
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.08.2021, 23:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
lastNumber = 10^n - 1;
v = 1:lastNumber;
notGood = (1:9)*(lastNumber/9);
v = setdiff(v, notGood)


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bomschi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 23.08.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2021, 11:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Jetzt hätte ich noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Zahlen, welche nicht n Ziffern besitzen mit vorangestellten Nullen auszugeben, sodass sie auch n Stellen besitzen. Also z.B. aus 1 die 01 oder 001? Das geht ja wahrscheinlich nur, wenn ich die Einträge von v in Strings umwandel, aber dann habe ich noch kein Tool gefunden, welches ein solches String auf eine bestimmte Stellenzahl auffüllt...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.044
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2021, 12:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
cellstr(num2str(v', "%0"+n+".f"))


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.