WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vektor Anträge

 

KJTeks
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 05.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2019, 17:45     Titel: Vektor Anträge
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zsm,

Ich habe einen Vektor ax mit vielen Anträge und manche von diesen Anträge sind 0 ich würde dann gern die 0 Anträge weg haben wie kann ich das machen ?

vielen Dank im Voraus

VG

KJ
_________________

vielen dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2019, 23:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
ax(ax == 0) = [];


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
KJTeks
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 05.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2019, 08:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine Hilfe

nun wo die 0 Anträge raus sind kann ich , wie ich das erwartet habe, nicht mehr mit einem anderen vx Vektor teilen weil sie nicht mehr dieselbe Länge haben und der Längenunterschied zwischen den beiden richtig groß ist ( size(ax)= 166769 ) size (vx )=180165
kannst du mir bitte auch dabei helfen ?

Danke in Voraus

VG

KJ
_________________

vielen dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2019, 09:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Diese Hilfe kann man nur geben wenn man den Kontext kennt. Es geht halt mathematisch so nicht, deshalb kann es MATLAB nicht.

Was ist den die physikalische Natur der Werte ax?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
KJTeks
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 05.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2019, 09:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo ,
gestern habe ich mich eig. verschrieben

vx ist der Vektor mit 0 Anträge. Vx ist meine Velocity und Ax meine Beschleunigung. Genauso wie die Geschwindigkeit hat die Beschleunigung auch Null Anträge die ich schon weg gemacht habe.
Nun würde ich die zwei miteinander teilen aber kann ich es aber nicht mehr weil sie mehr dieselbe Länge haben
_________________

vielen dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2019, 10:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist numerisch sehr bedenklich einen Geschwindigkeitsvektor auf diese Art zu "bereinigen" und mit diesen Daten eine Beschleunigung zu errechnen Shocked

Ich nehme an, dass die Geschwindigkeitswerte gemessen sind. Und die "Nullen" Ausreißer. Ich würde daher interpolieren oder einen geeigneten Filter verwenden.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
KJTeks
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 05.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2019, 12:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,
Danke für deinen Einsatz. ich würde gern etwas verstehen Very Happy wie kann ich die zwei Vektoren mit unterschiedlichen Länge miteinander interpolieren ?

Bis jetzt habe ich immer den Befehl interp1 bei Vektoren verwendet, die dieselbe Länge haben. Crying or Very sad das ist aber hier nicht der Fall

wie war das denn gemeint bitte

LG

KJ
_________________

vielen dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2019, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es fehlt allerlei Kontext um die Frage zu beantworten. Das ist zunächst einmal keine MATLAB-spezifische Frage. Ich nehme an es handelt sich hier um Messwerte, hoffenlich äquidistant, dann hat man ja im Endeffekt einen Zeitvektor und einen Vektor mit Messwerten.

Man kann dann nicht einfach die Messwerte die Null sind löschen!

Selbst wenn man die dazu gehörigen Zeitstempel auch löscht ist es ja wie eine nicht äquidistante Messung.

Gerne helfe ich bei Vorlage eines konkreten Datenbeispiels.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.