|
gül |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2014, 17:20
Titel: vektor auffüllen
|
 |
hy,
ich habe eine Matrix mit Größe 600x300 und einen Vektor mit Länge 1x599.
Meine erste Fragen, ist, wie kann ich den Vektor mit nan-Werten auffüllen bis ich die Länge 1x600 habe?
Wenn ich es so machen bekomme ich folgende fehlermeldung:
Die zweite Frage wäre: ich möchte dann noch eine zusätzliche Bedingung einfüllen. Also dass im im Vektor V nur Werte ausgegeben werden, für die die Bedingung gilt, nur Werte aus Matrix M>15. Das müsste doch so funktionieren.
Kann ich leider nicht testen, da ich immer die Fehlermeldung bekomme, dass V und M nicht die gleiche Größe haben.
Danke,
bye
G
|
|
|
|
|
Mmmartina |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2014, 11:47
Titel:
|
 |
Schau dir doch bitte mal an, wie die Indexierung von Matritzen in Matlab genau funktioniert.
Bastel damit ein wenig rum, bis du ein Gefühl dafür bekommst.
Dann wirst du sehen, dass du mit dem Semikolon in der zuweisung zu V_neu versuchst, eine neue ZEILE hinzuzufügen. Du willst aber nur ein einzelnes Element anhängen.
Um NaN anzuhängen, brauchst du übrigens nur "NaN" schreiben.
Sicherlich willst du hinterher den Vektro Transponieren -> dazu einfach
Beim zweiten Problem:
Gib doch mal nur: M> 15 im command window ein.
Was erhältst du? Eine Matrix mit 0en und 1en.
Diese MAtrix kannst du aber nicht auf einen Vektor anwenden! Denn dieser hat nur eine Spalte.
Also überlege dir erstmal, welche Zeile der Matrix du brauchst und dann gib die richtigen Indicees an.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|