|
|
Vektor aus Richtungskosinus erstellen |
|
Menestys |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.2012, 21:15
Titel: Vektor aus Richtungskosinus erstellen
|
 |
Hallo alle zusammen,
ich stehe gerade bei meiner Auswertung vor einem kleinen Problem:
Mir ist eine Ebene gegeben durch die verschiedene Vektoren mit unterschiedlichen Richtungen laufen.
In dieser Ebene sind die Schnittpunkte und die zugehörigen Richtungskosinuse gegeben.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich aus diesen Werten den gesamten Vektor im 3D-Raum erstellen um seinen weiteren/vorherigen Verlauf zu verfolgen?
Grafisch kann ich das ganze ja mit quiver3 darstellen, aber nicht mit rechnen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüßle
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.2012, 21:48
Titel: Re: Vektor aus Richtungskosinus erstellen
|
 |
Hallo Menestys,
Mir wird die Frage nicht klar. Kannst Du ein Beispiel oder Bild posten?
Gruß, Jan
|
|
|
Menestys |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.2012, 22:26
Titel:
|
 |
Hey,
also hier ist ein Beispiel was die Funktion quiver3 aus mehreren Wertepaaren erzeugt. Der Input sind die x-y-Koordinaten des Schnittepunkten und die Richtungskosinuse in dem Punkt.
Nun würde ich gerne solch einen Vektor einzeln haben um ihn auswerten zu können, beispielsweise schneiden sich alle Vektoren irgendwo im negativen z-Bereich oder weitere Schnittpunkte in anderen Z-Ebenen bestimmen zu können.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Grüßle
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
beispiel.jpg |
Dateigröße: |
114.27 KB |
Heruntergeladen: |
694 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|