|
|
Vektor in eine Matrix einfügen |
|
etit1314 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2013, 14:34
Titel: Vektor in eine Matrix einfügen
|
 |
Hallo,
ich muss eine Schaltungsanalyse machen und dabei das Knotenpunktpotentialverfahren (Elektrotechnik) anwenden.
Ich habe folgende Gleichung: A*x=b,wobei A meine Matrix mit den Leitwerten,x der Vektor der Potentiale(v1,v2,v3,v4) und b der Vektor der Quellströme.
Die Matrix A ist eine 4x4 Matrix.
Mein Problem nun:
Um die Determinante von A1 auszurechnen,muss ich den b-Vektor in die erste Spalte der A-Matrix einfügen und so die Determinanten ausrechnen(also det(A1),det(A2),...). Wie kann ich das anstellen? die Determinante von A hab ich bereits.
Nur um im Vorfeld klarzustellen: Ich benötige keine Hilfe bei der Mathematik,sondern lediglich bei der Syntax in Matlab.
Also wobei ich Hilfe benötige:
- Vektor in Matrix einfügen
- Den Vektor durch die vorherigen Werte wieder ersetzen
Mit freundlichen Grüßen
etit1314
|
|
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2013, 15:04
Titel:
|
 |
Hallo,
das geht zum Beispiel so, statt jede ersetzte Spalte zu merken, einfach die gesamte Matrix merken. Du kannst dir natürlich auch immer nur die aktuelle Spalte merken, wenn du möchtest.
|
|
|
etit1314 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2013, 15:21
Titel:
|
 |
probiere ich einmal und melde mich dann nochmal,vielen dank!
|
|
|
etit1314 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2013, 15:35
Titel:
|
 |
So,
hat alles geklappt vielen vielen Dank!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|