|
|
Vektor in einer Schleife vergößern |
|
MatLuk |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2014, 16:33
Titel: Vektor in einer Schleife vergößern
|
 |
Halllooo liebe Forenmitglieder,
ich habe ein Problem bei dem ich momentan wahrscheinlich ein Brett vorm Kopf habe.
Es gehts darum, dass ich einen 3x3 Vektor im Zuge von 2 schleifen erstellen möchte.
Die Zeile klappt auch soweit 1x3, jedoch klappt das zusammenfügen der beiden Zeilen nicht.
Es tritt folgender Fehler auf:
Error using vertcat
Dimensions of matrices being concatenated are not consistent.
Error in maxpara (line 22)
Z = [Z;X]
Ich hab schon probiert mit Vercat direkt und mit repmat zu arbeit aber das funktioniert leider auch nicht.
Hat zufällig jemand ne Idee?
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2014, 20:07
Titel:
|
 |
Hallo,
setz mal einen Haltepunkt in die Zeile Z = [Z; X].
Welche Dimensionen haben Z und X da?
Der Code ist wenig hilfreich, da PM und aus nicht definiert sind und somit nicht klar ist, welche Dimensionen X hat. ans weiterzuverwenden ist keine gute Programmierpraxis.
Grüße,
Harald
|
|
|
MatLuk |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2014, 20:23
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
X ist ein 1x3 Spaltenvektor der sich in jeder Schleife erneuert.
Z soll die immer neu Berechneten Werte aufnehmen und in einem Vektor vergrößern
sprich nach der 2ten Schleife 2x3 dann 3x3, 4x3 usw., jedoch ist genau in diesem Schritt das Problem. MatLab spuckt mir den oben genannten Fehler immer wieder aus, egal auf welche weise ich es probiere.
Ja das mit ans ist blöd, werde ich auch noch ändern.
Grüße
Lukas
|
|
|
MatLuk |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2014, 10:38
Titel:
|
 |
Hallo,
also ich hab das ganze Problem nochmal vereinfacht um es zu verdeutlichen. So das der Code auch ohne die Funktion läuft.
Der Vektor Z soll sich dann jeweils in der 2ten Schleife um ein 1x3 Vektor erhöhen. Dies macht er aber leider nur im ersten durchlauf und danach bekomme ich den oben genannten fehler.
Grundlegend soll das Programm jede Möglichkeit von 2 Parametern berechnen. Dabei hab ich mir erst gedacht, dass ich erst den einen Parameter konstant halte und nur den einen Parameter(2) verändere und im Anschluß Parameter (3) verändere und wieder die kompletten Möglichkeiten mit Parameter(2) berechne.
Im Gesamtbild soll dann eine große MxN Matrix herauskommen, die ich als 3D Plot plotten möchte.
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
|
|
|
Mmmartina |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2014, 11:02
Titel:
|
 |
Innerhalb der inneren Schleife hängst du nach dem ersten Durchlauf an den bereits bestehenden Zeilenvektor X die neuen Werte an. D.h. du müsstest X vor jedem Start der Inneren Schleife auf [] setzen.
|
|
|
MatLuk |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2014, 11:59
Titel:
|
 |
Perfekt! Super und Danke!
Ja da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|