Nun möchte ich den Vektor so aufteilen, dass ich alle 90° in eine andere Spalte aufteile und dann nach 360° wieder bei der ersten beginne. Oder einfach 4mal 90° in eine andere Spalte und dann bei der ersten wieder beginnen.
die Werte für den ersten Spaltenvektor herausnehmen.
Nun müsste ich ja das ganze 4 mal in einen anderen Spaltenvektor machen z.B. Ergebnis(1,1), Ergebnis(1,2), Ergebnis(1,3) Ergebnis(1,4) und dann wieder bei Ergebnis(1,1) beginnen, ohne natürlich die bereits vorhandenen Daten zu überschreiben.
Wie ist das machbar?
mir ist der Ansatz nicht ganz klar. Wenn die Daten jeweils in Spalten geschrieben werden sollen, gibt es Probleme, falls es in den einzelnen Bereichen unterschiedlich viele Werte gibt.
Ich würde es so angehen:
Das ist natürlich richtig. Bei unterschiedlichen Anzahl Werten kann es zu einem Konflikt kommen. Nur ich möchte ja nach 4 Gruppen keine weitere erstellen sondern die Werte den 4 Gruppen anfügen.
Also
Gruppe 1 0°-90°
Gruppe 2 90°-180°
Gruppe 3 180°-270°
Gruppe 4 270°-360°
dann in
Gruppe 1 360°-450° anfügen
Gruppe 2 450°-540° anfügen etc.
Also wären dann in Gruppe 1 0°-90° und 360°-450° etc.
und in Gruppe 2 90°-180° und 450°-540° etc.
deine Gruppierung ist ein wenig komisch, da die Winkel 90,180,360... in mehreren Gruppen vorkommen sollen und damit redundant sind. Ist dies wirklich so gewünscht?
Ansonsten habe ich ein ein Beispiel erstellt, welches die Winkel folgendermassen gruppiert:
Ich habe wirklich eine Weile dran getüftelt, bin mit dem Ergebnis jedoch nicht wirklich zufrieden und hoffe auf diesen Weg, dass dir noch jemand einem besseren Vorschlag macht. Jedoch poste ich den Code trotzdem, da eine Lösung nunmal besser ist als nix:
Code:
v = [1,2,90,94,95,99,100,180,200,250,269,270,300,333,350,360,361,380,450,500,555,900,901,988,1070];
v = sort(v); % in case angles are not in order
m = max(v);
if m < 360
m = 270;
end
for k = 1:size(idx,2)-1 if k > 3 if ~isempty(k(~rem(k,4))) && k~=4
offset = offset+4;
end
temp = nnz(v_new(:,k-offset));
v_new(temp+1:temp+dif(k+1),k-offset) = v(1,(idx(k)+1):(idx(k+1)));
else
v_new(1:dif(k+1),k+1) = v(1,(idx(k)+1):(idx(k+1)));
end end
P.S. Ich habe die ganze Sache als Array und nicht als Cell gelöst, so dass kürzere Spalten automatisch mit Nullen befüllt werden. Also muesstest du die angehängten Nullen ignorieren oder dir den Code als Cell umbasteln.
Edit: sehe gerade die Lösung von Harald (hab die wohl echt übersehen). Ja so einfach kann es natürlich auch gelöst werden und ich sitz hier seit ... naja wie auch immer.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.