|
|
Vektor mit 2 Laufvariablen |
|
ka404 |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.05.2014, 19:17
Titel: Vektor mit 2 Laufvariablen
|
 |
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer einer csv Datei die etwa 180Zeilen hat und 256 Spalten Werte herauslesen und die Summe dabei bilden und zwar so:
- die 256 Spalten werden in 11 Bereiche eingeteilt, von jedem Bereich wird die Summe gebildet,was auch schon funktioniert (über i*20:(i+1)*20-1 allerdings nur für die 1. Zeile
Wie kann ich das ganze für mehrere Zeilen realisieren? Allerdings möchte ich nur jede 3. Zeile haben also dann etwa so
das funktioniert aber leider weil ich ja mehrere Variablen habe und dann bekomme ich auch Probleme bei der Summenbildung.
DieMerkmalmatrik soll dann also am Ende so aussehen:
1. Zeile: summe von Bereich 1 summe von Bereich 2....summe von Bereich 11
2. Zeile: summe von Bereich 1 summe von Bereich 2....summe von Bereich 11
....
100.Zeile: summe von Bereich 1 summe von Bereich 2....summe von Bereich 11
Geht das irgendwie zu realisieren?
Grüße
Ka
|
|
|
|
|
ka404 |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2014, 10:05
Titel:
|
 |
Hallo,
Kann mir jemand helfen? Ich versteh nicht warum das nicht so funktioniert:
die innere Schleif mit i=1:11 soll die Vektoren s1 und s2 erstellen, die beinhalten jeweils 11 Summen in einer Spalte. Im Vektor Lern sollen diese dann hintereinander weg geschrieben werden also stehen dort dann in der 1. Zeile 22 Werte
jetzt wollte ich noch eine äußere Schleife machen m=1:50 um das ganze für jede einzelne Zeile der csv. Datei zu machen
in den Vektor sollen dann also nach m=2
s1'(von m=2) und s2'(von m=2) in die 2. Zeile des Lern vektors schreiben, dabei bekomme ich aber eine Fehlermeldung.
Viele Grüße
Ka
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2014, 10:14
Titel:
|
 |
Zitat: |
dabei bekomme ich aber eine Fehlermeldung. |
fehlermedlungen sollten immer mit angegbenen werden da sie meist sagen wo der fehler liegt ^^
wahrscheinlich bekommst du einen dimensionsfehler da du einem element versuchst mehrere zuzuordnen.
außerdem muss das noch in die schleife rein.
man könnte sowas probieren.
|
ka404 |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2014, 10:23
Titel:
|
 |
Oh super das funktioniert jetzt.
Vielen Dank
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2014, 10:27
Titel:
|
 |
achtung. der speicher wurde hier nicht vorher angelegt weil ich keine lust hatte mir gedanken zu machen bei kleinen dimensionen wie bei dir ist das nicht so schlimm. sollten deine matritzen aber größer werden kann das schon recht viel zeit fressen.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|