Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
Ingenieur (m/w) für den Bereich modellbasierte Embedded-Softwareentwicklung
Integration von Simulink-Modellen auf die Ziel-Hardware (mit TargetLink) sowie Durchführung von Softwaretests
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB- / Simulink-Toolkette
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Software-Entwicklungsingenieur (m/w) Referenzierungsmethoden autonomes Fahren
Automatisierung von Bewertungsmethoden und Kalibrierverfahren nach Kundenanforderungen
EFS - Ingolstadt

Senior Embedded Software Developer E-Mobility (m/w)
Entwicklung komplexer Softwaremodule für leistungselektronische Fahrzeugkomponenten
über experteer GmbH - Raum Lippstadt

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vektor mit bestimmter Zeiteinstellung

 

hanik
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 16.09.17
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2017, 20:06     Titel: Vektor mit bestimmter Zeiteinstellung
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!
Da ich nach langem Suchen keine passende Lösung gefunden habe, schreibe ich nun meinen ersten Beitrag

Ich brauche für meine Messdatensammlung einen eigens erstellten Vektor mit einem Stündlichen Datum, d.h.

01.01. 00:00
01.01. 01:00
...
02.01. 00:00
...
bis zum
31.12. 23:00

(inkl. Schaltjahr, d.h. 29.02. auch vorhanden)

ich habe Messdaten von den letzten elf Jahren gemittelt und suche für meine x-Achse in den Plots eine Zeitleiste in diesem Format.


könnt ihr mir weiterhelfen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.638
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2017, 21:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zu welchem Jahr gehören die Daten? Anders gefragt, ist das Jahr ein Schaltjahr oder nicht? Generell z.B. so:
Code:
t = (datetime(2017,1,1):hours(1):datetime(2017, 12, 31, 23, 0, 0))';
t.Format = 'dd.MM.yyyy HH:mm'


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hanik
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 16.09.17
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2017, 14:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald

ich kann nun deinen Code nehmen und einfach das Format ändern. Super! Wenn ich aber 2016 verwende als Referenzjahr, gibt Matlab trotdem den 29.Feb nicht raus. Weisst du wie ich das am besten hinbekomme?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.638
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2017, 17:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit
Code:
t = (datetime(2016,1,1):hours(1):datetime(2016, 12, 31, 23, 0, 0))';
t.Format = 'dd.MM.yyyy HH:mm'


bekomme ich einen Vektor mit 8784 Einträgen, und die Elemente 1417 bis 1440 gehören zum 29.2.2016.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hanik
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 16.09.17
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2017, 20:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
super! Vielen lieben Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.