|
|
Vektor mit Einsen und Nullen durchsuchen |
|
Mr.Burns |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.01.2014, 20:53
Titel: Vektor mit Einsen und Nullen durchsuchen
|
 |
Hallo liebes Forum,
ich habe einen Vektor, der 10.000 Zeilen lang ist. Dieser ist mehr oder weniger zufällig mit Nullen und Einsen gefüllt, d.h. es gibt kein Muster oder eine bestimmte Reihenfolge in der die Zahlen vorkommen (ist eine meteorologische Messreihe, die nach folgendem Kriterium untersucht und codiert habe:
Südföhn ja --> "1"
Südföhn nein --> "0" )
Jetzt möchte ich in diesem 0/1-Vektor gewisse Lücken schließen: jeder Nuller-Block der <= 6 Zeilen lang ist soll, in 1 umgewandelt werden und jeder Einser-Block der <= 6 Zeilen lang ist, soll in 0 umgewandelt werden.
Hat jemand eine Idee, wie man das macht? Das wäre echt super.
liebe Grüße
Mr. Burns
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2014, 00:44
Titel:
|
 |
du könntest mittels
den wechsel von 0 auf 1 und umgekehrt suchen. dann mit
den index bestimmen und dann immer gucken wie lang die entsprechenden einträge sind.
bei 10000 einträgen kann mann sich aber auch ne forschleife basteln und einfach immer die länge der abschnitte zählen und dann ändern. die halbe sec die man spaart mit wiegt den mehraufwand eine elegante lösung zu ersinnen meiner meinung nach nicht auf ^^.
|
Mr.Burns |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2014, 22:03
Titel:
|
 |
Danke winkow für deine Antwort. Nach langem Probieren habe ich herausgefunden, wie man eine solche for-Schleife schreiben muss.
Beispiel: Y ist mein Vektor mit Nullen und Einsen und ich möchte Lücken schließen, wo also irrtümlich eine Null drinnensteht.
Diese beiden Schleifen sind in der Lage Lücken mit maximal 3 Nullern am Stück zu schließen. Will man Lücken mit mehr als 3 Nullern am Stück füllen, so muss man eine dritte Schleife über(!) die anderen beiden hinzufügen (gleiches Prinzip mit j+-3).
Ich wollte meine Lösung hier mal posten, falls jemand das gleiche Problem hat.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|