|
|
Vektor mit fortlaufenden Variabeln aus dem Workspace füllen |
|
B!b4 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2016, 11:08
Titel: Vektor mit fortlaufenden Variabeln aus dem Workspace füllen
|
 |
Hallo zusammen,
ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Folgendes Problem habe ich. In meinem Workspace befinden sich die Variabeln x1, x2, x3 ,... ,x200. Diese sind alle mit einem Zahlenwert belegt, z.B. x1 = 200, x2 = 150 , usw. Nun möchte ich einen Vektor erstellen in dem die Zahlenwerte abgelegt werden. Und zwar in der ersten Zeile den Wert von x1 in der zweiten den Wert von x2 usw.
Mein bisheriger Versuch stellt mich vor das Problem das er nicht den Zahlenwert von x1 sondern den Variabelnamen versucht in den Vektor abzulegen.
Ich hoffe es ist soweit verständlich was ich machen möchte. Vielen Dank schon im voraus.
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2016, 11:31
Titel:
|
 |
einen index im variablen namen zu verstecken ist immer eine schlechte idee. wie du sihst führt das nur zu komplikationen.
am besten wäre es da anzusetzen wo diese variablen erzeugt werden und sie gleich so zu erzeugen das der index auch als index verwendet wird.
sonst musst du den weg über
eval
gehen.
ich rate aber stark zu ersterem
|
B!b4 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2016, 12:05
Titel:
|
 |
Hallo winkow,
vielen Dank genau das habe ich gesucht. Beim nächsten mal werd ich dann wohl den Index auch als Index benutzen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|