WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vektor mit zeigenden Zahlen befüllen

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2009, 11:39     Titel: Vektor mit zeigenden Zahlen befüllen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,
ich bin als Anfänger mit MATLAB/SIMULINK, und zur zeit muss ich ein modell erstellen.
Die Augabe ist:

aus einem beliebigen vektor, soll auf dem dritte element zugriffen und es bis 25 inkrementieren lassen.
Z.B aus a=[4 6 3 9 1 0] soll b=[4 6 3 4 5 6 7.......25] enstehen.das will ich als modell mit einem embedded matlab function erstellen.
kann mir bitte jemand dabei helfen?
ich hab was probiert:
function Anew = fcn(A)
Anew=A;
x=1:length(A)-3;
Anew(4:end)=A(3)+x;
aber die ausgabe ist eine vektor b=[4 6 3 4 5 6], das heisst länge von b wird gleich der länge von a, und wird nicht bis 25 inkrementiert.
vielleicht kann jemand bitte mir dies kleine funktion erweitern?


das ganze will ich als modell in simulink machen.
freut mich wenn mir jemand dabei helfen kann.

MFG Hicham

Edit by Martin: Titel hat nichts mit dem Problem zutun. Deswegen wurde der Titel geändert.


Strauße
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 57
Anmeldedatum: 07.11.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2009, 14:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code:
function Anew = fcn(A)
Anew=A;
x=1:length(A)-3;
Anew(4:end)=A(3)+x;


macht ja prinzipiell das was du eingegeben hast. Da taucht ja nirgends der wert 25 auf, das kann ja so gar nicht funktionieren! Smile Woher soll matlab denn von der 25 was wissen?

Das sollte der Sache näherkommen:
Code:

function Anew = fcn(A)
Anew = [A(1:2),A(3):25]
 


Haut das hin?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2009, 14:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi,
ich hab es mir eig vorher überlegt, aber es gibt immer die folgende meldungsfehler;

Operands must be constants.

Function 'If Action mit u_tp_max/Embedded MATLAB Function' (#157.39.47), line 2, column 16:
"A(3):125"
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.