|
|
Vektor oder Array vergleichen |
|
Ishildur |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2010, 15:53
Titel: Vektor oder Array vergleichen
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei Matlab zu erlernen stosse natürlich auf unzählige Fragen. Ich habe gerade folgende Situation: Ich habe eine Binärdatei im LittleEndian Format mit fopen und fread eingelesen und möchte diese nun Interpretieren. Hierfür muss ich unter Anderem den File Header validieren, um zu überprüfen, ob es sich überhaupt um ein gültiges Format handelt. Hierfür möchte ich bestimmte Felder im Header überprüfen und habe mir überlegt, dass es doch sicherlich einen einfachen Befehl gibt, um teile von Vektoren zu vergleichen, so ala memcmp in C?
Natürlich könnte ich das folgendermassen machen:
Und bei zwei Bytes wäre das auch nicht weiter schlimmt, aber was wenn ich dann plötzlich 200 oder 2000 bytes vergleichen möchte?
Ein weiteres Problem, auf das ich sicher immer wieder stossen werde ist die Zusammenfassung von mehreren Bytes. Beispielsweise ist die Grösse als 32-Bit Integer gespeichert und liegt nun als 4 8-Bit Integers in einem Spaltenvektor und müssen irgendwie wieder korrekt (LittleEndian) zusammengepackt und interpretiert werden...
Mfg Ishildur[/code]
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2010, 16:01
Titel:
|
 |
Hallo,
man kann Vergleichsoperationen auch auf Vektoren anwenden und erhält dann logische Vektoren. Wenn man Vektoren in ihrer Gesamtheit vergleichen will, hilft
Grüße,
Harald
|
|
|
derOli |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2010, 16:04
Titel:
|
 |
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2010, 16:05
Titel:
|
 |
Hallo
Matlab hat für Strings viele Vergleichsoperatoren strcmp,findstr,strfind,strmatch
so hätte ich dein Problem gelöst
|
|
|
Ishildur |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2010, 16:15
Titel:
|
 |
@derOli
Ach so geht das. Ich dachte eben, strcmp prüft genau wie bei C auf einen Null Terminator, aber super, dass das auch mit FixedLength funktioniert!
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|