|
RoyalFlush |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2010, 15:39
Titel: Vektor Problem!!!
|
 |
Hallo Geimeinde!
Ich bin leider nicht so der Profi was Vektorrechnung angeht, ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ich habe einen Vektor der irgendwo im Hauptkoordinatensystem liegt. Dieser Vektor ist durch die Länge und die winkel alpha und beta gekennzeichnet. Von der Spitze dieses Vektors startet ein neuer Vektor auch mit bekannter Länge und nochmal um gamma verdreht.
Ich habe eine Skizze angehängt damit das besser zu verstehen ist.
Ich bräufte nun die (x,y,z)-Koordinaten (im Hauptkoordinatensystem) der Spitze des zweiten Vektors (blauer Punkt)!
Ich blick da nicht ganz durch!
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ist ziemlich verzwickt das Ganze!!!
Vielen Dank!!!!!!!!!!
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Coordinates2.tif |
Dateigröße: |
525.27 KB |
Heruntergeladen: |
461 mal |
|
|
|
|
|
InspectorGadget |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2010, 22:26
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hi!
Im Grunde ist das nicht zu schwierig. Aber ein bischen irritiert bin ich dennoch.
Zum einen ist das kein Rechtssystem! Keines der Koordinatensysteme. Ist das wirklich so beabsichtigt?
Dann braucht man zunächst mal die Verschiebung vom K' zum K. Die musst Du noch zum Vektor addieren.
Der Verktor 1 im K' wäre:
'1= cos(beta) * l
sin(alpha) * l
-sin(beta) * l
l ist die Länge des Vektors 1.
Ich bin mir nicht sicher, wie der 2. Vektor liegt. Ist der nur in der y''-z''-Ebene gedreht, oder in der x''-y''-Ebene?
Je nachdem musst Du eine der folgenden Lösungen addieren:
y''-z''-Ebene:
''2= 0
sin(gamma) * d
cos(gamma) * d
x''-y''-Ebene:
''2= sin(gamma) * d
cos(gamma) * d
0
d ist die Länge des 2. Vektors.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass K'' nicht gegenüber dem K' verdreht ist. Ansonsten musst Du den ''2 Vektor noch korregieren und mit der Rotation multiplizieren.
Das war´s. Nur noch die fehlenden Infos ergänzen. In welchem Koordinatensystem Du den Vektor dann am Ende angibst ist egal, weil die alle nciht verdreht sind.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|