|
|
Vektor um einen bestimmten Winkel drehen |
|
PeterPan4711 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.11.2013, 21:01
Titel: Vektor um einen bestimmten Winkel drehen
|
 |
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer kleinen Herausforderung, bei der mir der eine oder andere vielleicht helfen kann. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!
Es geht um folgendes:
Ich habe zwei in einem Punkt miteinander verbunden Strecken mit den folgenden Koordinaten:
% Nun möchte ich die Strecke S2 um einen beliebigen Winkel alpha um den Verbindungspunkt der beiden Strecken P(2,3) drehen. Die Länge der Strecke soll dabei gleich bleiben. Irgendwie bekomme ich das Problem nicht gelöst. Weder der von mir vorgegebene Winkel passt, noch die Länge von S2 bleibt gleich. Dadurch, das S2 auch um einen Winkel gegenüber des globalen KO-Systems verdreht ist, muss man diesen Winkel ja auch berücksichtigen. Im Folgenden mal meine aktuelle Herangehensweise.
[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung benutzen - Danke!]
|
|
|
|
|
Seban |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2013, 00:32
Titel:
|
 |
Hallo,
Vorweg: Nutz in Zukunft bitte die Code-Umgebung.
Bei Fragen, fragen =)
Beste Grüße,
Seban
Edit: Glaub, ich hab die falsche Gerade gedreht. Der Lösungsweg sollte aber auch so ersichtlich sein.
|
|
|
PeterPan4711 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2013, 12:28
Titel:
|
 |
Hallo Seban,
vielen Dank, funktioniert prima
Beste Grüße und einen guten Start in die Woche!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|