Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vektor umsortieren

 

kannstmasehn
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 12.07.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2019, 14:03     Titel: Vektor umsortieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte einen einspaltigen Vektor A = [ 1 2 3 1 2 3 1 2 3 ] in einen zweiten einspaltigen Vektor B überführen, der die Werte aus A in einer bestimmten Reihenfolge sortiert: B = [ 1 1 1 2 2 2 3 3 3].

Meine Versuche sahen bisher so aus:

Code:

clear all, clc

k = 1;

A = [1; 2; 3; 1; 2; 3; 1; 2; 3];

B = A(1:3:end);
 


Das funktionierst so weit auch, nur möchte ich nun auch noch die 222 und 333 in B speichern. Ich habe mal versucht dies mit einer Schleife umzusetzen, was aber nicht ganz funktioniert und das '+' nicht das Richtige ist. Ich muss wohl den Wert auslesen und zwischenspeichern und dann an den endgültigen Vektor anhängen, nur stehe ich irgendwie gerade ein wenig auf dem Schlauch, wie das umzusetzen ist.

Code:

clear all, clc

k = 1;

A = [1; 2; 3; 1; 2; 3; 1; 2; 3];

B = A(1:3:end);

 D = [];

for i = 1:3
    B = A(i:3:end);
   
    C = D + B;
end
 


Hat jemand eine Idee zur Umsetzung? Vielen Dank im Voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


warawa
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 35
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2019, 14:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bin nicht sicher ob du das so willst und ob das die efficienteste Lösung ist aber wie wäre es damit ?

Code:

k = 1;

A = [1; 2; 3; 1; 2; 3; 1; 2; 3];

B = [];

for i = 1:3
   
Bi = A(i:3:end);
B = [B; Bi];
end
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kannstmasehn
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 12.07.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2019, 14:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, das funktioniert gut, ob dies nun am effizientesten ist, weiß ich auch nicht. Aber danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.