|
tporsi |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2012, 11:10
Titel: Vektor verdichten
|
 |
Hallo an alle ,
ich erinnere mich dunkel, dass ich mal einen Befehl gesehen habe, womit man Vektoren verdichten kann.
Konkret geht es darum, dass ich Sekundenwerte aufgenommen habe und nun daraus Minutenwerte machen will. Und zwar sollen Durchschnittswerte daraus werden.
Ich weiß, dass ich das über eine Schleife relativ einfach machen könnte, aber ich habe irgendwie im Kopf, dass es da einen Befehl für gibt.
Weiß den jemand?
Danke
|
|
|
|
|
Sergej_Stoppel |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2012, 12:38
Titel:
|
 |
Hi
Mit dem Befehl "mean", kannst du den Durchschnittswert des Wektors bestimmen. Dann nur noch durch 60 dividieren um auf den Minutenwert zu kommen.
Ist es das was du brauchst?
Beste Grüße
Sergej
|
|
|
tporsi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2012, 13:05
Titel:
|
 |
Leider nicht ganz. Ich habe ein Vektor mit 3600 Einträgen, also eine Stunde lang Sekundenwerte. Daraus möchte ich jetzt 60 Werte machen, also Minutenwerte. Dabei sollen immer der Durchschnitt von 60 Werten aufgeschrieben werden.
|
|
|
Sergej_Stoppel |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2012, 13:15
Titel:
|
 |
Dann würde reshape helfen:
Beispiel:
--
A=[1,2,3,4,5,6,7,8,9]
mean(reshape(A,3,3)',2)
ans =
2
5
8
--
Oder in deinem Fall:
mean(reshape(Dein_vektor,60,60)',2)
Beste Grüße
Sergej
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|