|
|
Vektoreintrag finden - Alternative zu "find" |
|
AgentZero |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.11.2014, 19:27
Titel: Vektoreintrag finden - Alternative zu "find"
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bzw. eine kurze Frage. Und zwar soll mir Matlab die Position bestimmter Vektoreinträge bestimmen. Z.B. möchte ich wissen in welcher Spalte die "4" im Vektor x=[3 6 7 1 4 9 2 4] steht. Benutze ich den Befehl
erhalte ich ans = 5 8.
Soweit so gut. Ich hätte aber stattdessen gerne, dass mir Matlab an der Stelle, an der keine "4" steht eine Null und dort, wo die "4" steht eine 1 ausspuckt, also auf obigen Vektor bezogen [0 0 0 0 1 0 0 1].
Wisst ihr, ob es dafür in Matlab bereits einen Befehl gibt? Natürlich könnte man sich dafür auch recht einfach selbst eine Funktion programmieren, aber am einfachsten wäre es eben, wenn es dafür schon was gibt.
Grüße,
Alex
|
|
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.11.2014, 19:32
Titel:
|
 |
|
|
Mandreas |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.11.2014, 19:40
Titel:
|
 |
x(find(x==4))=1
Gruß
Andreas
|
|
|
AgentZero |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.11.2014, 18:11
Titel:
|
 |
Danke euch beiden! Der Vorschlag von DSP ist genau das, was ich gesucht habe. Da stand ich echt auf dem Schlauch...
Der Vorschlag von Mandreas passt leider nicht ganz, da dort nur der gesuchte Wert durch eine 1 ersetzt wird, die anderen Einträge aber unverändert bleiben (und die sollen ja durch eine 0 ersetzt werden). Aber trotzdem vielen Dank
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|