WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vektoren auf Kreisbahn, die nach innen bzw. außen zeigen

Denis

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2017, 15:13     Titel: Vektoren auf Kreisbahn, die nach innen bzw. außen zeigen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Ich habe Einträge in zwei 128x128 Matrizen, die etwa kreisförmig angeordnet sind. In den Matrizen befinden sich Geschwindigkeiten in zwei verschiedene Richtungen, sodass ich einen Vektorplot zeichnen kann. Diese Vektoren zeigen, jenachdem wie die Werte in der Matrix sind, in den Kreis hinein oder aus dem Kreis heraus.

Angehängt habe ich mal ein Bild, um den Sachverhalt genauer zu zeigen.

Ich versuche zur Zeit, Vektoren die nach außen zeigen von denen die nach innen zeigen zu trennen und dann die Länge beider Vektorgruppen aufzuaddieren.

Ich scheiter teilweise schon an der mathematischen Überlegung.
1. Vorschlag: Vergleich von einem Radiusvektor (vom Mittelpunkt zum jeweiligen Vektor) mit dem Vektor am Kreis, und dann schauen, ob der Winkel zwischen ihnen kleiner 90° ist (nach außen) oder grüßer 90° ist (nach innen)

2. Vorschlag: Radiusvektor mit der Komponente vom Vektor die parallel dazu ist vergleichen. Wird die addierte Länge von beiden kleiner als der Normalenvektor, zeigt der Vektor nach innen.

Denkt ihr eine der Vorschläge führt zum Ziel?
Habt ihr andere Vorschläge?
Wie müsste ich das ganze dann implementieren?

Vielen Dank schonmal!!
Gruß Denis

Kreis.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kreis.jpg
 Dateigröße:  63.14 KB
 Heruntergeladen:  378 mal

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2017, 21:38     Titel: Re: Vektoren auf Kreisbahn, die nach innen bzw. außen zeige
  Antworten mit Zitat      
Hallo Denis,

Ich habe die erklärung, wie die Daten in den Matrizen "kreisförmig" angeordnet sind, nicht verstanden. Ich bin nicht sicher, ob dieses Detail für Deine Frage wichtig ist. Wenn nicht, ist es verwirrend.

Zitat:
Ich versuche zur Zeit, Vektoren die nach außen zeigen von denen die nach innen zeigen zu trennen und dann die Länge beider Vektorgruppen aufzuaddieren.

Wie definierst Du genau "innen"? Du hast keine geschlossene Linie, oder?
Wie addiert man die Länge einer Vektorgruppe und was ist das genau?

Zitat:
1. Vorschlag: Vergleich von einem Radiusvektor (vom Mittelpunkt zum jeweiligen Vektor) mit dem Vektor am Kreis, und dann schauen, ob der Winkel zwischen ihnen kleiner 90° ist (nach außen) oder grüßer 90° ist (nach innen)

Hast Du einen Mittelpunkt? Wo genau liegt "der Kreis"?

Ist die Begrenzung ein exaker Kreis? Hast Du den Mittelpunkt davon gegeben? Dann ist der Winkel zwischen dem Vektor zum Punkt auf dem Kreis und dem Richtungsvektor die Lösung. (Suche nach "Matlab angle between vectors ATAN2" für eine exakte Berechnung)
Wenn die Grenzfläche kein exakter Kreis ist, vielleicht Dellen oder sogar Schleifen aufweist, muss man "innen" zunächst einmal genau definieren.
Erkläre das Problem und die gepostete Grafik also nochmal genauer.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.