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Vektoren erzeugen, wohl Problem mit floating format

 

Gast



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     Beitrag Verfasst am: 14.01.2014, 22:31     Titel: Vektoren erzeugen, wohl Problem mit floating format
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Hallo zusammen,

ich möchte Vektoren erzeugen, nach der Schablone z = 0:x:y.
Wenn ich zb
z = 0 : 0.001 : (20-18.1)
erzeuge, sollte ja mathematisch die 1.9 die letzte Stelle von z sein. In obigem Beispiel ist die letzte Stelle von z aber 1.8990, was wohl damit zu tun hat, dass das mit dem floating nicht hinhaut.
Wenn x und y ganze Zahlen wären, könnte man ja mit "round" auf ganze Integer runden, und das Problem wäre gegessen.

Aber wie kann man es in diesem Fall lösen? Oder anders formuliert:
Wie kann ich es schaffen, dass wenn:
y = irgendeine Rechenoperation.
z = 0:x:y

auch immer
z(end) = y,

falls y mathematisch gesehen ein Vielfaches von z ist.

Vielen Dank schonmal, ich hab mir schon einiges über die floating-Problemtik durchgelesen (wovon ich vorher noch gar nicht gehört hatte), aber ich komm nicht drauf Smile


Harald
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     Beitrag Verfasst am: 15.01.2014, 10:16     Titel:
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Hallo,

das hat in der Tat mit minimalen Rundungsfehlern zu tun.

Falls du weißt, dass in der Syntax a:dx:b das b genau getroffen wird (d.h. b = a + n*dx mit einer ganzen Zahl n), dann kannst du folgendes verwenden:
Code:
a:dx:(b+dx/2)

Der Vektor wird dann auch im Falle kleiner Rundungsfehler bei b enden.

Wenn du auf k Stellen runden möchtest, kannst du grundsätzlich folgendes verwenden:
Code:
z = round(z*10^k)/(10^k);

Allerdings besteht auch hier die Möglichkeit, dass es zu minimalen Rundungsfehlern kommt.

Grüße,
Harald
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     Beitrag Verfasst am: 15.01.2014, 22:20     Titel:
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Danke Harald, beide Tipps funktionieren. Ein kleiner Teil von mir hofft noch, dass es irgendwo da draußen eine "schönere" Lösung gibt. Very Happy
 
Harald
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     Beitrag Verfasst am: 15.01.2014, 22:33     Titel:
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Hallo,

die Symbolic Math Toolbox ermöglicht exakte Rechnungen. Dadurch ist es allerdings typischerweise langsamer.
Andernfalls muss man mit kleinen Ungenauigkeiten leben - übrigens ist das bei anderen Programmiersprachen auch nicht anders.
Eine Möglichkeit, die ich noch sehe:
Code:
linspace(a, b, (b-a)/dx + 1)


Grüße,
Harald
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     Beitrag Verfasst am: 19.01.2014, 13:35     Titel:
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ja, das ist perfekt Smile
Danke
 
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