|
|
Vektoren mit variablem Index aneinander hängen |
|
Alma |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2015, 15:57
Titel: Vektoren mit variablem Index aneinander hängen
|
 |
Hallo liebe Matlab-Freunde,
ich bin neu hier und dem guten Matlab-Stoff erst seit zwei Wochen verfallen, also entschuldigt, wenn meine Frage irgendwie blöd ist, aber ich komm nicht weiter
Also, aus meiner For-Schleife bekomme ich eine Reihe Vektoren (g-Stück an der Zahl), und zwar hab ich mir das wie folgt überlegt:
Diese möchte ich schlicht und einfach hintereinander hängen, quasi
Nun ist aber variabel, wie viele Vektoren meine Schleife ausspuckt, da muss es doch eine ähnlich einfache Lösung geben, die Vektoren auszulesen, wie sie zu schreiben..
Ich freue mich über jede Idee oder auch Links zu Lösungsansätzen, ich forsche schon seit einer gefühlten Ewigkeit leider erfolglos.
Vielen Dank und peace out <3
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2015, 19:56
Titel:
|
 |
Hallo,
es ist keine gute Idee, in Variablennamen einen Index hochzuzählen. Siehe diverse Threads dazu.
Besser: Cell Arrays.
Grüße,
Harald
|
|
|
Alma |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2015, 09:48
Titel:
|
 |
Danke für die schnelle Antwort!
Werde ich in Zukunft so machen
Was ich wohl allerdings hätte dazu sagen müssen:
Die Vektoren, die aus der Schleife kommen, sind unterschiedlich lang.
Im Test mit gleich langen Vektoren klappt das wunderbar mit der einen Zeile, aber nun gibt es da ein Dimensionsproblem..
Nachtrag:
Ich hab eine Lösung gefunden! Und zwar spare ich mir den Aufwand, einzelne Vektoren zu generieren, sondern hänge sie direkt in der Schleife aneinander!
Manchmal geht's auch ganz schlicht und einfach
Zuletzt bearbeitet von Alma am 25.06.2015, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2015, 10:03
Titel:
|
 |
Hallo,
Gegenfrage: wie stellst du es dir denn vor, Vektoren unterschiedlicher Länge nebeneinanderzuhängen? Eine Matrix muss ja in jeder Spalte gleichviele Elemente haben. Soll das dann mit Nullen oder NaN aufgefüllt werden?
Grüße,
Harald
|
|
|
Alma |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2015, 10:18
Titel:
|
 |
Sie sollten ja nach- und nicht nebeneinander stehen, quasi als ein langer Vektor.
Das geht ja mit
auch. Das Problem war nur, dass ich in der Funktion noch nicht weiß, wie viele Elemente es werden, sondern mal 18 und mal 4 etc. Vektoren bekomme.
Falls es da doch noch eine Lösung zu gibt, würde ich mich freuen, ansonsten bin ich mit meinem Provisorium erst mal versorgt
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2015, 10:48
Titel:
|
 |
Hallo,
dann sollte der obige Ansatz doch funktionieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|