|
|
Vektoren und Matrix in Textdatei schreiben |
|
gast2345 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.08.2013, 14:52
Titel: Vektoren und Matrix in Textdatei schreiben
|
 |
|
 |
|
Hi,
ich hab die suche benutzt und auch einige ähnlich lautende Themen gefunden. Habe auch versuche die Info daraus zu nutzen um kein neues Thema eröffnen zu müssen, aber ich komm mit der Anpassung auf meine Bedürfnisse leider nicht ganz zurecht... da ich mich nicht wirklich mit MatLab auskenne... (und noch nie wirlich was programmiert habe)...
Also: Ich habe 4 Vektoren (Spalten) und eine Matrix. Diese Vektoren und die Matrix bekomme ich indem ich ein Skript ausführe. Es sind Daten die aus einer Datei ausgelesen werden und mir dann eben in die Vektoren und die Matrix geschrieben werden, einfach gesagt.
Nun möchte ich die 4 Vektoren und die 1 Matrix zurück in eine Textdatei speichern. Und daran scheitere ich leider...
Habe mir wie gesagt verschiedene Lösungsmöglichkeiten angeschaut, aber es kommt immer zu Fehlermeldungen in MatLab.
Die möglichkeit die mir am einfachsten erschien war diese:
p = 'C:\Ausgabe'; % Pfad der Ausgabedatei
f = 'dateiname'; % Name der Ausgabedatei
fid = fopen([p f],'w');
fprintf(fid, format, A, ...); % format ist Formatierung der Ausgabe, A,... die auszugebenden Variablen
fclose(fid);
Ich hab das aus einem Thread hier geklaut . Dann versucht anzupassen.
fprintf habe ich so angepasst:
fprintf(fid, format, 1Vektor, 2Vektor, 3Vektor, 4Vektor, Matrix)
Leider kommt es da zu folgender Fehlermeldung:
Error using format
Too many output arguments.
Wenn ich nun nur einen Vektor angebe (kann die gleiche Funktion ja dann mehrmals ausführen, wenn ich 'w' auf 'a+' ändere, oder?) kommt die Fehlermeldung trotzdem noch.
Was mache ich falsch? Ich habe auch versucht format short oder ähnliches zu schreiben, aber da sagt Matlab, dass es die MATLAB expression nicht erwartet hat.
Wie wende ich format denn korrekt an?
Also in meinen Vektoren stehen nur ganze Zahlen.
In der Matrix steht Text und ganze Zahlen. Mir würde es auch schon helfen, wenn ich nur die Vektoren speichern kann, falls das einfacher ist (den Namen der Vektoren brauche ich auch, also z.B. Vektor1).
Kann mir jemand weiterhelfen? Sicher ist das eine ziemlich dumme Frage, aber ich hab wie gesagt erst vor wenigen Wochen angefangen mich mit MATLAB zu beschäftigen (und das auch nicht sehr intensiv wegen Zeitmangel).
Vielen Dank schon einmal!!
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.08.2013, 16:36
Titel: Re: Vektoren und Matrix in Textdatei schreiben
|
 |
Hallo gast2345,
Die Fehlermeldung kommt daher, dass Du "format" verwendest, was ein Format-String sein muss, wie in "help fprintf" erklärt wird. Da "format" aber nicht vorher definiert wurde, wird der FORMAT-Befehl verwendet, der wiederum keine Outputs zurückliefert.
Wie immer ist es bei Schwierigkeiten mit einem befehl immer hilfreich, die Dokumentation durchzulesen. Die Beispiele unter "doc fprintf" klären das Problem, siehe auch http://www.mathworks.com/help/matlab/ref/fprintf.html.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|