|
Breningar |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2016, 13:38
Titel: Vektoren zusammenführen
|
 |
|
 |
|
Moin,
ich habe da ein kleines Problem.
ich möchte einen Vektor erstellen. In diesem Vektor wiederrum sollen andere Vektoren gesammelt werden. Aber der Reihe nach:
1. Ich berechne mir einen Vektor, bsp.
So da habe ich also in u1 cos und sin von x berechnet.
2. Ich möchte cos/sin nicht nur für u1, sondern für u2, u3, etc.
Dort habe ich jetzt in ucos(l) alle Werte für cos(l) und in usin(l) eben die Sinuswerte.
3. Jetzt nehme ich die Anweisung
und erhalte damit einen Vektor mit den Werten
Sprich in dem Vektor werden erst alle cos-Werte gesammelt und hintenan dann die sin-Werte.
Und genau da ist mein Problem. Ich möchte stattdessen, dass der Vektor so aussieht:
Alsoich möchte für u1 erst den cos- dann den sin-Wert, dann für u2 das gleich, etc.
Leider hänge ich da grad ein wenig fest und weiß nicht recht, wie ich die Werte richtig in den Vektor bekomme.
Ich habs dann das versucht:
bekomme aber leider die Fehlermeldung
Klar, kann ich auch nachvollziehen, da l nur ein Element enthält, u aber zwei, da Vektor. Kann mir da einer weiterhelfen? So schwer kann das ja nicht sein, oder? Nur sehe ich gerade keine Lösung.
Danke und LG
Bren
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2016, 14:53
Titel: Re: Vektoren zusammenführen
|
 |
Hallo Breningar,
Du meinst wahrscheinlich "i" statt "l" (kleines L).
Einfacher:
Und die gewünschte Sortierung:
Gruß, Jan
|
|
|
Breningar |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2016, 15:11
Titel:
|
 |
Das mit dem l war schon so richtig, aber vielleicht etwas unglücklich. Deine Lösung hingegen ist perfekt, vielen Dank, genau sowas habe ich gebraucht.
Ich hätte nicht erwartet, dass ich das einfach so ohne for-Schleife machen kann. Jetzt kann ich dann gleich die nächsten Fragen formulieren, damit ich bald durch alles durch bin.
Vielen Dank nochmal
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|