Ich bin gerade dabei Matlab zu erlernen und haben nun bereits mehrmals gehört das man anstatt schleifen zu verwenden doch diese sogenannte "vektorisierung" verwenden sollte. Der zeitliche Unterschiede scheint zwar nicht mehr so groß zu sein, mir gefällt aber vor allem der deutlich elegantere kürzere Stil.
Für Matlab interne Funktionen funktioniert das auch wunderbar, allerdings scheitere ich momentan daran selbige Schreibweise für eine eigenen Funktion umzusetzen.
Folgende Aufgabe: Schreiben einer Sprung Funktion und plotten selbiger.
Berechne ich die Werte der Funktion über eine Schleife ist alles wie erwartet, probiere ich die "vektorisierte" Schreibweise (wie im untersten Beispiel mit sin) bekomme ich nur einen leeren Plot was nicht verwunderlich ist da "y" nur den Wert 0 annimmt.
das Problem liegt da an der if-Anweisung - diese kann ohne Schleife einen einfachen Laufwertebereich (in deinem Fall x) nicht einer Variable zuordnen! Dabei wird deine if-Anweisung übersprungen und else aktiv wobei y gleich null gesetzt wird!
in Sachen vektoriell würde dies so gehen:
Code:
x = 0:0.1:10; % Deine Laufvariable
y = zeros(length(x),1); % Vorbelegung deiner Sprungfunktion
y(find(x==2):find(x==3))=1; % Belegt die Stellen zwischen x=2 & x=3 mit 1
Das hat mich jetzt Verständnismäßig auch ein gutes Stück weitergebracht
Komme grad von reinem C und hab das noch nicht so ganz raus wie Matlab "tickt".
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.