|
|
Vektorwertige variable Funktion mit variabler Eingangsgröß |
|
Earl |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2013, 11:51
Titel: Vektorwertige variable Funktion mit variabler Eingangsgröß
|
 |
Hallo zusammen!
Vorweg: Ich bin ein Neuling im Umgang mit Matlab.
Ausgangslage:
Ich soll eine Funktion schreiben, dessen Aufgabe an dieser Stelle vielleicht noch keine Rolle spielt.
Eingangsparameter: unter anderem: Zeiger auf eine beliebige stetige Funktion f: -> und einen Startvektor x0 aus . Wichtig dabei: n ist variabel.
x0 ist wie gesagt nur ein Startvektor, der später ständig verändert wird.
Das Problem:
innerhalb der zu Programmierenden Funktion muss f(x0) ständig ausgewertet werden und genau das bekomme ich nicht in den Griff. Ich kann ja leider nicht einfach schreiben f(x0(1,1), x0(2,1),..) weil die Dimension von x0 ja variabel ist.
Ich Bitte um Hilfe!
Gruß Earl
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2013, 11:55
Titel:
|
 |
versteh ich nicht. was hast du denn bis jetzt programmiert und was klappt nicht so wie du gerne hättest?
|
|
|
Earl |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2013, 12:01
Titel:
|
 |
es ist ganz simpel: ich möchte f(x0) auswerten. In Matlab kann man aber nicht ohne weiteres einen Vektor in eine Funktion einsetzen.
In dem Programm geht es um die Methode der sukzessiven Approximation um eine Nullstelle z von f zu berechnen. Ist aber unwichtig, mein Problem beschränkt sich ja nur auf die auswertung von f(x0), was innerhalb einer Schleife ständig gemacht werden muss.
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2013, 12:07
Titel:
|
 |
Earl hat Folgendes geschrieben: |
In Matlab kann man aber nicht ohne weiteres einen Vektor in eine Funktion einsetzen.
|