|
|
Vektorwertiges function handle n te funktion |
|
Matloid |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2015, 21:35
Titel: Vektorwertiges function handle n te funktion
|
 |
Hallo,
Wie kann ich zu einem beliebigen function handle f die n te funktion wiederum als function handle allgemein definieren? Dazu ein Beispiel: Angenommen ich hätte f=@(x) [x (1), x (2)]. Dann würde ich zum Beispiel die zweite funktion als h=@(x) x (2) angeben wollen. Die Anzahl der Variablen von h soll also gleich bleiben. Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar und habe schon viel mit func2string herumprobiert.
Viele Grüße,
Matloid
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2015, 22:04
Titel:
|
 |
hmm ich kann irgendwie nicht ganz folgen. kannst du das genauer beschreiben ? welche nte funktion ?
|
Matloid |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2015, 22:17
Titel:
|
 |
Gemeint ist die Funktion in der n ten Komponente von f. Wobei n eine natürliche Zahl ist (Natürlich soll n kleiner gleich der Anzahl der Komponenten sein). Im Beispiel von oben hat f zwei Komponenten und h ist die funktion in der zweiten Komponente von f. Dafür möchte ich jetzt ein allgemeines Verfahren, wie sich das für ein beliebiges f angeben lässt.
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2015, 22:51
Titel:
|
 |
hmm verstehe den sinn noch nicht ganz aber egal
sowas zb ?
|
Matloid |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2015, 23:19
Titel:
|
 |
Entschuldigung. Vielleicht sollte ich wirklich eher beschreiben, was ich genau tun will. Meinem Skript liegt eine mehrdimensionale Funktion f vor (f=f (x), x=(x (1), x (2),..x (n))). Diese wird vom Nutzer eingegeben. Nun muss ich die Hesse matrix der nten Komponente von f bestimmen. Ich weiß aber nicht, wie ich das bewerkstelligen kann, weil ich nicht weiß wie ich auf die n te Komponente zugreifen kann und ich weiß auch nicht, wie ich die Befehle gradient und jacobian in matlab auf die Komponente von f anwenden kann, weil die Befehle erfordern, dass man angibt nach welchen Variablen man partiell differenzieren will und ich die Variablen von f nicht kenne, die gewählt wurden.
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2015, 23:38
Titel:
|
 |
sry du vereinfachst dein problem so weit das es keinen sinn macht
bei dir ist f einfach x.... bring lieber mal ein beispiel wie der code aussiht wie die eingabe erfollt was ein beispiel aufruf deiner funktion ist und was du dann gerne als ergebniss hast.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|