WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vektorwertiges function handle n te funktion

Matloid

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2015, 21:35     Titel: Vektorwertiges function handle n te funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Wie kann ich zu einem beliebigen function handle f die n te funktion wiederum als function handle allgemein definieren? Dazu ein Beispiel: Angenommen ich hätte f=@(x) [x (1), x (2)]. Dann würde ich zum Beispiel die zweite funktion als h=@(x) x (2) angeben wollen. Die Anzahl der Variablen von h soll also gleich bleiben. Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar und habe schon viel mit func2string herumprobiert.

Viele Grüße,

Matloid

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2015, 22:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hmm ich kann irgendwie nicht ganz folgen. kannst du das genauer beschreiben ? welche nte funktion ?

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Matloid

Gast

Beitrag Verfasst am: 16.02.2015, 22:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gemeint ist die Funktion in der n ten Komponente von f. Wobei n eine natürliche Zahl ist (Natürlich soll n kleiner gleich der Anzahl der Komponenten sein). Im Beispiel von oben hat f zwei Komponenten und h ist die funktion in der zweiten Komponente von f. Dafür möchte ich jetzt ein allgemeines Verfahren, wie sich das für ein beliebiges f angeben lässt.

Winkow
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 16.02.2015, 22:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hmm verstehe den sinn noch nicht ganz aber egal
sowas zb ?
Code:
f=@(x) [x (1), x (2)]
h=@(x) f(x)*[0;1]

richtig Fragen

Matloid

Gast

Beitrag Verfasst am: 16.02.2015, 23:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Entschuldigung. Vielleicht sollte ich wirklich eher beschreiben, was ich genau tun will. Meinem Skript liegt eine mehrdimensionale Funktion f vor (f=f (x), x=(x (1), x (2),..x (n))). Diese wird vom Nutzer eingegeben. Nun muss ich die Hesse matrix der nten Komponente von f bestimmen. Ich weiß aber nicht, wie ich das bewerkstelligen kann, weil ich nicht weiß wie ich auf die n te Komponente zugreifen kann und ich weiß auch nicht, wie ich die Befehle gradient und jacobian in matlab auf die Komponente von f anwenden kann, weil die Befehle erfordern, dass man angibt nach welchen Variablen man partiell differenzieren will und ich die Variablen von f nicht kenne, die gewählt wurden.

Winkow
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 16.02.2015, 23:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
sry du vereinfachst dein problem so weit das es keinen sinn macht
bei dir ist f einfach x.... bring lieber mal ein beispiel wie der code aussiht wie die eingabe erfollt was ein beispiel aufruf deiner funktion ist und was du dann gerne als ergebniss hast.

richtig Fragen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.