WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

verbergen der fenstereigenschaften minimieren ... schließen

tuelee
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2010, 10:43     Titel: verbergen der fenstereigenschaften minimieren ... schließen
  Antworten mit Zitat      
hallo,

wollte euch mal fragen, ob es möglich ist, die symbole im matlab figure-fenster minimieren ... und schließen zu verbergen. meine gui soll nur über ein pushbuttom zu schließen sein. habe unter figure-properties geschaut und leider nichts gefunden.

danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Marco H.
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: 2010a/2012b
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2010, 12:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo tuelee,

die Buttons bekommst du nicht ohne weiteres weg (zumindest kenne ich keine Möglichkeit außer vll ein JFrame erstellen bei dem man dies mit setUndecorated(true) ausblenden kann).

Alternativ kannst du ja:
Code:

function figure1_CloseRequestFcn(hObject, eventdata, handles)
% hObject    handle to figure1 (see GCBO)
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)

% Hint: delete(hObject) closes the figure
msgbox('Schließen geht nur über den schließen Button','funktion nicht möglich','help')

Du kannst natürlich auch in deiner CloseRequestFcn deinen pushbutton_schliessen_callback aufrufen... Dann musst du natürlich in diesem dafür sorgen, dass die figure gelöscht wird...

MfG Marco

tuelee
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 26.11.2010, 12:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo marco,

danke für deine antwort. das mit der msgbox, oder so ähnlich habe ich mir schon überlegt. CloseRequestFcn versuche ich gerade um zu schreiben.

dass mit dem javaframe verstehe ich nicht so ganz.

bis lang habe ich es geschaft, über jframe zb. das fenster zu maximieren. bei setUndecorated(true) sagt matlab mir, ??? No appropriate method, property, or field setUndecorated for class com.mathworks.hg.peer.FigurePeer.

das ist mein code:
Code:

h = figure;
jframe=get(h,'javaframe');
jframe.setMaximized(true);
jframe.setUndecorated(true);

vll kannst du mir ja noch ein tip geben.

gruß

Marco H.
Forum-Guru

Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 26.11.2010, 13:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja das ist richtig, denn die Matlab Figure ist glaube ich kein jFrame mehr. Die haben da in einem Release (2008 oder 2009) was geändert, soweit ich weiß. Darum müsstest du mit jFrame = javaObjectEDT('javax.swing.JFrame') dein eigens Java Fenster erstellen. Nur musst du dich dann auch erstmal mit Java auseinander setzen, soll heißen dir das JFrame mal genauer anschauen, denn ganz so einfach wie h=figure; ist das nicht. Du musst z.B. mit jFrame.show; das frame erstmal sichtbar machen etc. Wobei das immer der letzte Schritt ist. Zuvor müssen alle Properties gesetzt werden (unter Umständen auch mit anderen Java Objekten (z.B. Dimension))...

Soll heißen bevor du das versuchst schaue erst auf der JavaSun Seite nach wies geht und was für Methoden du nutzen kannst bzw. vll steht ja auch was darüber auf der Seite vom Altman -> http://undocumentedmatlab.com/

Nur ob dieser Aufwand es Wert ist nur die x-Buttons auszublenden weiß ich nicht...

Mfg Marco

tuelee
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 26.11.2010, 13:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo marco,

da hast du vll recht. ich glaube es ist besser, mein code anzupassen. interessieren würde mich dass trotzdem. aber aufjedemfall voelen dank für deine antwort.

gruß

Marco H.
Forum-Guru

Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 26.11.2010, 13:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Achja für solche Java geschichten kannste auch im matlab file exchange nach uicomponent suchen. Damit ist es einfacher Javaobjekte einzubinden...

Mfg Marco

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.