Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB & Simulink Student Suite Studentenversion R2018b

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verbinden von großen Datentabellen

 

Gast007

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2015, 20:36     Titel: Verbinden von großen Datentabellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Ich stehe vor dem Problem, dass ich zwei sehr große Datentabellen miteinander in Beziehung bringen muss und EXCEL/SVERWEIS ausscheidet. Die zwei Datentabellen können anhand einer Spalte eindeutig miteinander in Beziehung gesetzt werden können (hier die Adresse).

ich bin nun auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, ob Octave mir dabei weiterhelfen kann oder ich mir was anderes suchen muss?

Randnotiz: Ich habe noch nie etwas in matlab/octave programmiert und kenne mich bisher nur ganz Oberflächlich mit der Funktionsweise aus.


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.724
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2015, 00:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in MATLAB würde ich es mit Tables versuchen.
Hilfreich wäre auch, wenn du Dateiausschnitte und das gewünschte Ergebnis zur Verfügung stellen kannst.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast007

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2015, 21:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe mal zwei Screenshots mit Auszügen beigefügt. Anhand der Straße und Hausnummer sollen die Tabellen verknüpft werden. Besonderheit: In der Tabelle auf dem zweiten Bild gibt es mehrere Einträge mit der gleichen Straße und Hausnummer.

Ergebnis soll eine Tabelle mit ausgewählten Daten aus beiden Dateien sein.

Bild2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild2.png
 Dateigröße:  2.67 KB
 Heruntergeladen:  358 mal
Bild1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild1.png
 Dateigröße:  4.32 KB
 Heruntergeladen:  353 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.724
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2015, 21:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich meinte an sich kleine Excel-Dateien, damit man damit herumtesten kann.
Vor allem gibt es aber auch mehrere denkbare Möglichkeiten des "Verbindens", daher wäre das gewünschte Ergebnis interessant.

Du kannst dir aber auch selbst mal Tables und die join-Methoden ansehen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.