WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verdichter Regelungsproblem

 

erny

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2012, 09:25     Titel: Verdichter Regelungsproblem
  Antworten mit Zitat      
Hi ihr da draußen Wink

ich habe mal ne Frage zu meiner Simulation.
Ziel meiner Aufgabenstellung ist es, eine Verdichterregelung zu entwerfen.
Dazu hab ich die Kennlinie des Verdichters und ein mathematisches Modell, was bei unterschreiten eines bestimmten Wertes Instabilität Simuliert.
Weiterhin habe ich einen gewissen Abstand zu dieser Instabilitätsgrenze, welchen ich nutzen soll um zu Regeln.
Durch ein Ventil, welches ich mit der Regelung letztendlich ansteuere, öffne ich quasi den Verdichter, sodass der Massestrom entweichen kann und es nicht zu einem Stau und somit zur Instabilität kommt.

In den Bildern sieht man auch einen Beispielverlauf.
Bild 1:
Der Massefluss ist am Anfang maximal, senkt sich leicht ab bis zur lilanen Grenze. Wenn er diese unterschreitet, gibts schöne Instabilität. Der Sicherheitsabstand ist die türkise Linie.

Soweit sogut.
Mir (und das ist das Anliegen) fehlt im Moment die Idee, wie ich den Massestrom mittels dem Ventil regeln soll.
Wenn der Massestrom über dem SOllwert ist, soll die Regelung das Ventil nicht öffnen. Wenn der Strom unter dem SOllwert ist, soll er das Ventil geregelt öffnen (sodass er nicht unter die 0-Linie fällt) und dann , wenn der Strom wie in Bild 1 wieder steigt, das Ventil schließen.
Meine bisherigen Lösungsansätze sind am Regler gescheitert, da ich ja immer eine Sollwertdifferenz habe und somit der Reglerwert steigt. Wenn ich nun die minimale Zeit unter dem SOllwert bin, schafft der Regler es nicht, in der Zeit soweit zu steigen und es kommt zur instabilität.

Wenn ich aber die Differenz begrenze( sagen wir mal auf Obergenze: SOllwert und Untergrenze: 0-Linie habe ich das Problem, dass mein Ventil nicht wieder zu geht, da der Regler (durch das fehlen der negativen Differenzen) nur steigen kann.


habt ihr eine Idee wie ich es schaffe, dass der Regler erst ab dem Wert regelt und gleichzeitig das geregelte Ventil wieder schließt bis 0??

Grüße,
Eric

Bild 1.PNG
 Beschreibung:
gelb: Massestrom
türkis: Grenzabstand
lila: Grenze

Download
 Dateiname:  Bild 1.PNG
 Dateigröße:  122.47 KB
 Heruntergeladen:  711 mal


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2012, 16:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

sehe ich das richtg: Ein Medium (Flüssigkeit, Granulat, oder etwas anderes) fließt gegen einen Verdichter. Dein Ziel ist es über ein Ventil des Ablusses einen bestimmten Massestrom am Abfluss zu regeln?

Was kannst du beim Zufluss messen (Position Ventil, Massestrom, etc.)?

Könntest du auch den Zufluss auch regeln?

Was ist der Sollwert für den Regler? Hast du den gewünschten Massestrom erreicht, wenn dein Regler das Abfussventil so ansteuert, dass sich der Massestrom auf der türkisen Linie bewegt?

Wie steuerst du dein Ventil an?

Ohne Messdaten geht nichts. Was kannst du posten?

Grüße
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.