WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vergleich mehrerer Kurven

Senraphil
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2014, 13:11     Titel: Vergleich mehrerer Kurven
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Aus einem Datensatz habe ich mir eine Kurve (Höhenprofil) ausgeben lassen. Anschließend habe ich den Datensatz mit einem vordefinierten Kriterium reduziert und mir wieder eine Höhenprofilkurve ausgeben lassen.

Damit habe ich zwei Kurven, die den selben Start- und Endpunkt haben, nur unterschiedlich viele Werte zwischen dem Start- und Endpunkt liegen.

Jetzt möchte ich den Fehler/ Unterschied berechnen, den ich mache, wenn ich den Datensatz mit meinem Kriterium reduziere. Ich dachte an die Verwendung der Funktion "Summe kleinster Fehlerquadrate (lsqr)" in Matlab. Beim Ausprobieren kam die Fehlermedlung:
"Right hand side must be a column vector of length 421 to match the coefficient matrix." Damit kann ich leider gar nichts anfangen.

Dann habe ich versucht mit
Code:

ein Ergebnis zu generieren aber da sagt mir Matlab, dass die Matrixdimensionen nicht übereinstimmen. Hat er ja auch recht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was die Fehlermeldung bei der Verwendung von lsqr bedeutet? Und hat eventuell jemand eine bessere Idee wie ich die Abweichung der Kurven von einander berechnen könnte?
Am Ende möchte ich nämlich mehrere Kurven miteinander vergleich können. Ich brauche also eine Art Gütekriterium.
Vielen Dank.

Beste Grüße
Senraphil
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2014, 13:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hast du dir denn mal die Doku von lsqr angeschaut?
Zitat:
x = lsqr(A,b) attempts to solve the system of linear equations A*x=b for x

Der Befehl hat also einfach eine andere Zielsetzung als was du dir vorstellst.

Zitat:
Und hat eventuell jemand eine bessere Idee wie ich die Abweichung der Kurven von einander berechnen könnte?
Am Ende möchte ich nämlich mehrere Kurven miteinander vergleich können. Ich brauche also eine Art Gütekriterium.

Dazu müsste man mehr über die zu vergleichenden Kurven wissen. Sind die Stützpunkte der neuen Kurve eine Untermenge der Stützpunkte der alten Kurve? Sind die Stützpunkte bei allen neuen Kurven immer gleich?
Letztlich wird alles darauf hinauslaufen, die Kurven auf gemeinsame Stützstellen zu bringen (z.B. durch Interpolation oder Entfernen nicht benötigter Werte) und dann die Abweichung über norm(kurve1-kurve2) zu berechnen.

Grüße,
Harald

Senraphil
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2014, 08:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zunächst danke für die Antwort an Harald.

Die Stützpunkte der neue Kurve sind ein Untermenge der Stützpunkte der alte Kurve, weil aus den Daten der alte Kurve lediglich Werte gelöscht werden (wenn sie das vordefinierte Kriterium erfüllen).

Die Stützpunkte sind bei allen Kurven gleich. Lediglich die Anzahl der Stützpunkte variiert. Auf jeden Fall sind Anfangs- und Endpunkt aller Kurven gleich. Dazwischen werden nur die Anzahl der Stützpunkte verändert. Die Lalge der verbliebenen Stützpunkte der neuen Kurve ist identisch mit den selben Stützpunkten der alten Kurve.

Am Ende möchte ich die alte Kurve mit 624 Stützstellen mit der neuen Kurve (331 Stützstellen) vergleichen. Ergebnis soll dann sein, welchen Fehler ich bei der neuen Kurve im Verhältnis zur alten Kurve mache; denn von der alten zur neuen Kurve werden ja Stützpunkte gelöscht.

Gruß
Senraphil

Andy386
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: 7.1/8
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2014, 11:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also gehts dir um die Genauigkeit des fits?
Ich würde "einfach" mit großer Auflösung beide berechneten Kurven mit ihren Stützstellen und der passenden Interpolation berechnen und dann die Abweichung zwischen beiden angeben.

Ich hasse es wenn die Leute Fragen stellen, man dann versucht sich Mühe zu geben, und diejenigen ihren Thread nie wieder besuchen...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.