WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vergleich paretoopt. Punkte unterschiedlicher Paretofronten

jasicha
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2012, 18:15     Titel: Vergleich paretoopt. Punkte unterschiedlicher Paretofronten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich versuche gerade mehrere Paretofronten, speziell die bei der Optimierung gefundenen paretooptimalen Punkte miteinander zu Vergleichen und zu Bewerten.

Es bringt mir ja nichts einfach irgendwelche Punkte miteinander zu vergleichen oder dessen Verhältnis zueinander zu bestimmen. Es müssen ja eigentlich die Punkte miteinander verglichen werden, die bei einem zweizielproblem in Bildraum auf einer Geraden (also gleiches Verhältnis der beiden Ziele) liegen.

Allerdings habe ich ja nicht genau DIE Punkte in der Optimierung bestimmt, sondern eine gleichmäßige Verteilung auf der jeweiligen Front, sodass die Punkte der einzelnen Fronten nicht zueinander passen d.h. nicht die gleiche Steigung haben.

Ich habe auch schon die Punkte normiert und dann die fronten aufgetragen, allerdings fällt auch da der Vergleich nicht leicht...

Ich stehe in der Hinsicht aber im Moment auf die Schlauch, sodass ich keinen Ansatz finde. Habt Ihr vllt. eine Idee??

Ich hab mal drei fronten in einem Excel-Graph angehängt, dann kann man sich die Sache besser vorstellen.

Gruß,

jaklar.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  jaklar.jpg
 Dateigröße:  59.84 KB
 Heruntergeladen:  320 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2012, 09:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

siehe hier: http://web.it.nctu.edu.tw/~qtqm/qtq...../2007V4N2/2007V4N2_F3.pdf

und hier: http://vlado.fmf.uni-lj.si/vlado/papers/MultClu.pdf

Grüße, Marc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.