Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Robotik mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vergleich von Simulations- und Messdaten

 

Dirtking
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.11.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2022, 13:06     Titel: Vergleich von Simulations- und Messdaten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte gern Simulationsdaten validieren. Hierfür habe ich Messdaten zur Verfügung. Bisher habe ich es einfach über die relative Abweichung berechnet. Also ((a-b)/b)*100. Oder über die Fläche zwischen den Kurven mit trapz.
Bei den jetzt vorliegenden Daten gibt es allerdings einen Nulldurchgang. Dies führt zu extrem großen Werten bei beiden Varianten, da um den Nullpunkt die relativen Abweichungen sehr groß werden.

Ich füge noch ein Beispiel für Simulations- und Messdaten an, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Datenreihen anders Vergleichen könnte?

Viele Grüße
Dirtking

Sim.mat
 Beschreibung:
Simulationsdaten

Download
 Dateiname:  Sim.mat
 Dateigröße:  28.69 KB
 Heruntergeladen:  25 mal
Mess.mat
 Beschreibung:
Messdaten

Download
 Dateiname:  Mess.mat
 Dateigröße:  31.86 KB
 Heruntergeladen:  22 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.044
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2022, 13:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Das näheste an deinem bisherigen Ansatz dürfte sein, bei "kleinen" Werten (hier: < 1) statt des relativen Fehlers den absoluten Fehler zu betrachten, z.B.
Code:
err = abs((Aktuelle_Messdaten_laengs-x_end_Schlag)./max(1,x_end_Schlag));


Ein übliches Maß wäre z.B. auch RMSE
https://en.wikipedia.org/wiki/Root-mean-square_deviation

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Dirtking
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.11.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2022, 11:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine Antwort!
RMSE war das richtige Stichwort für mich.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.