WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vergleich von Zahlenreihen und Suche nach Mustern

 

Fabian Schmmidt

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2020, 16:33     Titel: Vergleich von Zahlenreihen und Suche nach Mustern
  Antworten mit Zitat      
Liebes Forum,

im Rahmen meiner Dissertation (ein filmhistorisches Thema) möchte ich eine Routine verwenden, die einerseits in den von mir ermittelten Zitierungen von Archivmaterial Muster erkennt und zum anderen nach zwei bestimmten Mustern sucht.

Ist eigentlich eine recht simple Aufgabe, denke ich.

Es geht also zum einen darum, meine Daten in ein Matlab-kompatibles Format zu transferieren (sie liegen derzeit als Excel Tabellen vor, bzw. als Tabellen in einem Mediawiki) und zum anderen die Pattern-Suche so zu konfigurieren, dass sie sinnvolle Ergebnisse zeitigt.

Angebote bitte an meine E-Mailadresse: fabian.schmidt@filmuniversitaet.de


Danke!


Fabian Schmidt

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2020, 18:56     Titel: Spezifierung des Problems
  Antworten mit Zitat      
Grundlage sind zum einen zwei Zahlenreihen:

Einmal: 35,36,37,38, ... bis 82 (allerdings mit ein paar Zwischenschritten wie 82a, 82b usf) und einmal die Zahlen in einer anderen Reihenfolge: 39,38,35,49,54,53,52 .... 68

Dem gegenüber steht eine größere Anzahl jeweils kürzerer oder längerer Ketten, die aus denselben Zahlen bestehen, also zb: [75, 77, 78a, 38, 39, 41, 42], [51, 52, 53, 52, 51, 50, 51, 52, 53, 52, 52, 52, 52, 52, 53, 61a, 61a, 61a, 61, 61a, 62, 63, 64a, 63b, 62, 61a, 61, 61, 61a, 62, 63, 64, 66, 68, 67, 68, 69, 70, 71, 70, 72, 75, 73, 76, 75, 77, 76, 77],...

Zum einen möchte ich den Grad der Übereinstimmung der zweiten Gruppe von Zahlen mit den ersten beiden Zahlenreihen feststellen: welche der Ketten hat mit welcher der Grundlagenreihen die größere Ähnlichkeit?

Zum weiten interessiert mich, ob sich häufig wiederkehrende Muster erkennen lassen.

Die Zahlenreihen liegen im Moment in Form von Exceltabellen (jeweils in einer Spalte untereinenander) vor. Ideal wäre eine Funktion oder ein workflow, den ich auch für leicht modifizierte Ausgangslisten benutzen kann, da ich evtl. eine neue Nummerierung vornehmen will.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.