|
|
Vergleich zweier Blechteile (Nachlaufkanten) |
|
Dipsy1987 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.12.2014, 18:56
Titel: Vergleich zweier Blechteile (Nachlaufkanten)
|
 |
|
 |
|
Hallo liebe Community,
ich bin Matlab bezüglich absoluter Neuling und benötige es aber für einen Vergleich zwischen zwei Blechteilen.
Folgende Voraussetzungen sind momentan vorhanden:
2 Blechteile die mit Hilfe eines Mitutoyo Messtasters abgefahren wurden und in einer seperaten Excel bzw CSV- Datei abgespeichert wurden. Spalte 1 sind die x Werte und Spalte 2 sind die y Werte.
Ich habe meine Daten (die durchaus unterschiedlich groß sein können) folgendermaßen in Matlab eingelesen:
%Einlesen Musterteil (Sind 500 Werte)
Musterteil=importdata('Nachlaufkante_optimaler_Verlauf.csv');
%Spalten benennen
x1=Musterteil(:,1);
y1=Musterteil(:,2);
%Einlesen Probeteil (Sind 47084 Werte)
Vergleichsteil=importdata('Datei3.csv');
%Spalten benennen
x2=Vergleichsteil(:,1);
y2=Vergleichsteil(:,2);
Nun stehe ich vor einem Problem und komme einfach nicht weiter, es soll nun die Ähnlichkeit der beiden "Kurven" untersucht werden um später eine Fehlerkategorisierung durchzuführen. Aber ich weiß leider nicht wie ich so etwas realisieren soll, es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße Dipsy1987
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|