|
|
Vergleich zweier Funktionen mit while-Schleife & Tabelle |
|
Dimension |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2016, 13:17
Titel: Vergleich zweier Funktionen mit while-Schleife & Tabelle
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
folgende Problemstellung:
Zitat: |
Der Kehrwert der Eulerschen Zahl kann mit folgender Formel annähernd berechnet werden:
1/e = (1 - 1/n)^n
Die Variable n soll als input eingegeben werden können und das Programm soll anschließend den Wert dieser Funktion mit der built-in Funktion exp(1) vergleichen. Außerdem soll das Programm im Weiteren den Wert für die Variable n finden, bei der das Ergebnis der beiden Funktionen bis auf 4 Stellen genau gleich ist. Zudem sollen all diese Ergebnisse in einer Tabelle dargestellt werden, bei der die erste Spalte die annähernde Funktion, die zweite Spalte die built-in Funktion und die dritte Spalte die Differenz dieser Funktionen sein soll. |
Habe bisher folgenden Code geschrieben:
Das Problem hierbei ist, dass die Schleife sehr lange braucht und ich jedesmal Matlab über den Taskmanager schließen muss. Deshalb kann ich einfach nicht vorankommen
Freue mich auf jeden Tipp!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2016, 15:45
Titel:
|
 |
Hallo,
mich wundert, dass die Schleife überhaupt ausgeführt wird.
d < 0.0001 ist ja mit der Initialisierung d = 1 nicht erfüllt.
Grüße,
Harald
|
|
|
Dimension |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2016, 16:27
Titel:
|
 |
Mit d < 0.0001 wollte ich eigentlich die 4 signifikanten Stellen ausdrücken. Muss ich etwa d > 0.0001 eingeben? Stehe voll auf dem Schlauch
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.10.2016, 00:17
Titel: Re: Vergleich zweier Funktionen mit while-Schleife & Tab
|
 |
Hallo Dimension,
Das mit der 0.0001 bleibt aber seltsam: Das bedeutet, dass sich die Zahlen bis zur 4. Nachkomma-Stelle um weniger als 1 unterscheiden. Das ist nicht das gleich wie "4 gleiche Stellen". Die Null vor dem Komma sollte eigentlich auch mitzählen, oder? Überlege mal, ob da multiplizieren und Runden nicht besser ist.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|