|
|
Vergleich zweier Vektoren |
|
disaster |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2012, 22:01
Titel: Vergleich zweier Vektoren
|
 |
Hi,
vermutlich stehe ich grade total auf dem Schlauch, aber ich stehe hier grad vor einem Stück Programmcode, dass eigentlich jeder Anfänger versteht. Tue ich aber nicht, denn ich verstehe das Verhalten nicht.
Der Code diente mir nur als Vereinfachung für ein Problem, auf das ich in meinem "echten" Code gestoßen bin: Ich will zwei Vektoren vergleichen und mitzählen, wann immer diese ungleich sind.
Was passiert also: Anfangs sind beide Vektoren gleich. Die if-Abfrage ergibt true und c wird erhöht. Dann verändere ich einen Vektor, so dass die Vektoren ungleich sind. Trotzdem wird diese if-Abfrage zu false ausgewertet und c wird nicht noch einmal erhöht. Und genau das verstehe ich nicht. Warum nicht?
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2012, 23:13
Titel:
|
 |
Hallo,
if a == b testet, ob die Bedingung in allen Komponenten erfüllt ist.
Du kannst etwas derartiges verwenden:
Grüße,
Harald
|
|
|
disaster |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2012, 23:17
Titel:
|
 |
Du hast mich da falsch verstanden. Ich will nicht die Anzahl unterschiedlicher Einträge zählen sondern lediglich verstehen, warum in meinem Beispielcode der Bereich nach if(a ~= b) NICHT ausgeführt wird, obwohl a ungleich b
Aber danke trotzdem
|
|
|
Sirius3 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2012, 23:22
Titel:
|
 |
Hallo,
vergleicht die beiden Vektoren Elementweise und liefert einen Logical-Vektor zurück.
Was Du suchst ist
Gruß
Sirius
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2012, 23:34
Titel:
|
 |
Hallo,
nach umgedrehter Logik des ersten Satzes meiner Antwort: weil dazu ALLE Elemente komponentenweise ungleich sein müssten.
Du willst vermutlich
bzw.
Grüße,
Harald
|
|
|
disaster |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2012, 17:37
Titel:
|
 |
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|