|
|
Vergleichen von 2 Strings |
|
Christian1312 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.09.2013, 18:56
Titel: Vergleichen von 2 Strings
|
 |
|
 |
|
Hallo!
Ich bin gerade dabei ein Programm für die Uni zu schreiben komme allerdings gerade nicht weiter. Ich muss 2 Strings vergleichen allerdings ist dies mit STRCMP nicht möglich. Mein Problem ist folgendes ...
Ich erstelle mit folgendem Code eine Übersicht meiner *.mat Dateien:
Die Namen sind somit alle in Mfiles gespeichert als 7x21 char, da es 7 Dateien sind und der längste Dateiname 21 Buchstaben hat. Ist ja logisch soweit. Dateinamen mit beispielsweise 17 Buchstaben sind allerdings auch als 1x21 char abgespeichert.
Ich möchte jetzt prüfen ob die Eingabe des Users ein String aus der zuvor erstellen *.mat-Liste ist. Allerdings geht dies nicht wenn ich einen String mit 17 char-Werten vergleich will, da in Mfiles ja immer 21 char-Werte stehen.
Wie kann ich das Problem lösen?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und ihr könnt mir weiter helfen!
Danke schonmal!
edit by denny: Bitte die Codeumgebung verwenden!
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.09.2013, 19:08
Titel:
|
 |
hallo christian. bitte benutze in zukumpft die code umgebung.
warum speicherst du deine dateinamen nicht in einem cell ab ? das ist viel einfacher zu durchsuchen und hat immer nur so viele einträge wie der name auch wirklich lang ist.
ob eine datei dann schon vorhanden ist lässt sich dann einfach mit
rausfinden
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.09.2013, 19:09
Titel:
|
 |
Hallo,
bitte die Code-Umgebung verwenden.
Mit cellstr kannst du ein solches char-Array in ein Cell Array von Strings umwandeln. Allerdings hätte ich von vorneherein mit Cell Arrays gearbeitet.
Zudem kannst du das ganze viel einfacher haben:
Grüße,
Harald
|
|
|
Christian1312 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.09.2013, 19:19
Titel:
|
 |
Super vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|