Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vergleichen von Matrizen

 

Babsi_xyz
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 27.11.18
Wohnort: ---
Version: MATLAB R2018a
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2019, 11:33     Titel: Vergleichen von Matrizen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich möchte aus Matrix A die Matrix B quasi abziehen.
Die Matrizen enthalten jedoch Zeilen mit Text und haben nicht gleich viele Zeilen.
Ich möchte einfach eine dritte Matrix "C" erhalten, in der die Zeilen von A stehen die nicht in B sind.

Für diese Funktion gibt es bestimmt eine total einfach Lösung, die mir nur leider nicht bekannt ist.

vielen Dank schon mal!

VG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.532
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2019, 12:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

klingt nach setdiff

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Babsi_xyz
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 27.11.18
Wohnort: ---
Version: MATLAB R2018a
     Beitrag Verfasst am: Heute 10:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

fürs erste hat setdiff gereicht, doch jetzt habe ich in der einen Tabelle mehrere Spalten als in der anderen, möchte aber das nur die ersten beiden Spalten verglichen werden, doch wenn eine Zeile (die esrten beiden Spalten) gleich ist, dass die Zeile dann komplett gelöscht wird in F1.

Das ich nur die beiden ersten Spalten vergleiche, hab ich noch mit folgendem hinbekommen, doch dann ist meine Ergebniss-Tabelle auch nur 2 Spalten groß, doch dort möchte ich dann wieder alle Spalten von Tabelle F1 haben.

Code:
B=xxausfall_18;
F=crS_17;
F1=sortrows(F,{'day'},{'ascend'});
B1=sortrows(B, {'day'},{'ascend'});
C=setdiff((F(1:end,1:2)),(B(1:end,1:2)));
 


Ich denke gerade bestimmt zu kompliziert, doch irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....

Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären.

VG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.532
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: Heute 10:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du musst setdiff mit zwei Rückgabeargumenten aufrufen, siehe Beispiel "Difference of Two Tables and Indices to Different Rows" aus der Doku von setdiff. Die Variable ia kannst du dann als Zeilenindex verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.