WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verkehrszeichenerkennung

 

roadsigndetection
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 16.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2017, 18:05     Titel: Verkehrszeichenerkennung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

für ein Studienprojekt muss ich mit meinem Kommilitonen eine Verkehrszeichen-Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen programmieren. (Mit der MATLAB Image-Processing Toolbox)
Ich hatte angefangen das markante Merkmal zu extrahieren, also die rote Umrandung des Schildes. Dazu habe ich das Rot hervorgehoben und danach binärisiert. So das Rot weiß ist und alles andere nahezu schwarz.
Ich bräuchte nur jetzt einen Algorithmus um Kreise zu erkennen. Um danach den Inhalt des Kreises mittels Template Matching zu identifizieren.
Region props wurde mir bereits als Stichwort genannt, aber ich habe bislang keinen Erfolg damit.
Ich wäre dankbar für jede Anregung oder Lösungsvorschlag, gerne auch mit MATLAB-Quellcode.

Viele Grüße und Danke im Voraus. Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


aj.geissler
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 251
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2018, 15:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls du es schaffst, die Umrandung roter Objekte als Vektor zu extrahieren, hast Du halb gewonnen. Der Befehl Contour könnte helfen (allerdings musst du ggfs. verschiedene Segmentstück zu einer geschlossenen Kurve zusammensetzen).

Dann erkennst Du Kreise anhand der Kompaktheit (Verhältnis aus 4*pi*Fläche/(Umfang^2) ). Für Kreise kommmt ein Wert 1 heraus. Alle anderen Formen haben eine geringe Kompaktheit (z.B. Quadrat = Pi/4)

Bei einem Verkehrsschild hast Du zwei konzentrische Kreise, d.h. jeder rote Kreis wird analysiert auf Mittelpunkt. Bei einem Verkehrsschild hast Du somit 2 Kreise mit annähernd identischem Mittelpunkt).

Danach geht es dann weiter mit dem Auslesen und Erkennen der Zahlen innerhalb der runden Fläche.

Heftig wird es dann mit der Erkennung von zeitlichen Einschränkungen der Geschwindigkeitsbegrenzung und, und, und...

Viel Erfolg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2018, 15:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Soll das eine Deep-Learning Anwendung sein, oder "klassische Bildverarbeitung"?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.