Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verknüpfen von Listboxen

 

warawa
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2019, 09:17     Titel: Verknüpfen von Listboxen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

Ich habe 2 Listboxen erstellt, nun füge ich mithilfe von uigetfile dateipfade in eine Liste ein. Jetzt drücke ich einen Knopf der die Daten prüft und fehlerhafte daten in der listbox markiert.
Nun die frage ist es möglich, das wenn ich einen Mausklick auf einen der Dateipfade mache im 2. listbox fenster etwas passendem zu der Datei steht z.B. fehler in zeile 12 und beim drücken einer anderen Datei fehler in zeile 31

Danke schonmal für Antworten
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.222
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2019, 09:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

grundsätzlich kannst du in Callbacks alles machen, was du willst.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
warawa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2019, 11:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
und wie verwirkliche ich es, dass wenn ich in einer listbox1 auf einen Wert klicke es in einer listbox2 damit rechnet und wenn ich in listbox1 einen anderen Wert klicke sich listbox2 resettet und mit dem neuen Wert rechnet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.222
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2019, 17:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eine listbox kann nicht "rechnen". Mir ist also nicht klar, was du damit meinst.
Grundsätzlich kannst du alle Eigenschaften abfragen, machen was du willst, und dann die Eigenschaften wieder nach Wunsch setzen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
warawa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2019, 07:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also um genau meinen Wunsch zu beschreiben.
Ich lese Dateien ein in diesen Dateien sind werte wie spalte 1 zeit spalte 2 geschwindigkeit .... jetzt nehme ich den Dateipfad der Dateien und setzte diese in die Listbox 1.
Dann prüfe ich mithilfe eines Knopfes ob in einer Datei Fehler enthalten sind wie z.B. Geschwindigkeit < 600. Jenachdem ob ein Fehler enthalten ist wird dieser Pfad in eine Liste für fehlerhafte oder fehlerfreie Dateien gesetzt.
Nun möchte ich genau Wissen wann dieser Fehler eintrifft und mithilfe eines Knopfdruches auf einen der vielen Pfade in fehlerhaft eine Rechnung im hintergrund ( also mithilfe eines Codes) starten und mit richtiger Codierung soll in einer Wwiteren Listbox namens Fehler sowas wie "Dateiname Fehler von zeit1 bis zeit2, Geschwindigketi < 600" für jeden auftretenden fehler in dieser Zeit geschrieben werden.
Jetzt kommt meine Frage in welchen Teil des Codes und welchen Befehl kann ich hernehmen, damit ich mithilfe eines Knopfdruckes nur die eine Fehlerhafte Datei für meine Rechnung hernehme und es nicht die Ganze Listbox verrechnet.

Für möglicherweiße besseres Verständniss Werde ich ein Screenshot meine guis beifügen.

Screenshot vom GUI.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot vom GUI.PNG
 Dateigröße:  16.39 KB
 Heruntergeladen:  64 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.222
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2019, 22:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
damit ich mithilfe eines Knopfdruckes nur die eine Fehlerhafte Datei für meine Rechnung hernehme

Falls die fehlerhafte Datei ausgewählt wurde: Eigenschaft Item abfragen.

Ansonsten verstehe ich leider nur Bahnhof.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.