WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verknüpfen von Spalten einer Matrix

Jule

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2012, 21:23     Titel: Verknüpfen von Spalten einer Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bin ein Matlab-Laie und mit dieser Aufgabe ziemlich überfordert:

Erstellt werden soll eine Matrix mit 2 Spalten und 1440 Zeilen. In der ersten Spalte sollen jeweils 720 Nullen und Einsen stehen, die geshuffelt werden. Soweit bin ich schon, das klappt.
Das Problem: Die Inhalte der zweiten Spalte sind von der ersten abhängig. Die zweite Spalte soll mit den Zahlen 1, 2, 3 und 4 aufgefüllt werden. Der Wert der ersten Zeile ist dabei relativ egal. Für die weiteren Zeilen soll gelten: wenn in der ersten Spalte eine 0 steht, soll in der zweiten Spalte die Zahl von Zeile n-1 wiederholt werden. Wenn in der ersten Spalte eine 1 steht, darf in der zweiten Spalte nicht die Zahl aus Zeile n-1 stehen. Stattdessen soll eine der drei anderen Zahlen drankommen, wobei die drei verbleibenden Zahlen zumindest eine etwa ähnliche Wahrscheinlichkeit haben sollten, gewählt zu werden. Insgesamt sollen alle Zahlen von 1 bis 4 gleich häufig vorkommen.

Kann mit jemand helfen?

Viele Grüße
Jule

evil2106
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: 2012b
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2012, 21:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit
Code:

randi(4,[1440,1]);

kannst du dir zumindest mal deinen Zufallsvektor zwischen 1 und 4 erstellten. Über die find() Funktion kannst du die Indizes herausfinden wo 0 und 1 in deiner ersten Spalte stehen. Danach musst du dann nur noch deine Bedingungen setzen.